Katze erkältet?

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 11:55

Wie alt ist die Katze?

Blau607
Fragesteller

3 Jahre alt

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 11:56

Freigänger?

Blau607
Fragesteller

Ab und zu im geschlossenen Hof.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blau607,

ich kann dir etwas empfehlen, dass du sicher schnell selbst machen kannst: leckere Hühnersuppe (ohne Salz und Gewürze). Hier habe ich für dich eine einfache Anleitung:
Für die Katz, Hühnchenschmaus schnell und einfach kochen | Katzen-Küche
https://youtu.be/fAKq6eJHAcc?feature=shared

Ansonsten kannst du deiner Katze auch ein wenig Honig auf die Lippen, ins Mäulchen machen.

Bitte rufe dann eben schnell mal beim Tierarzt an, ob er/sie dir ein Schmerzmittel (Metacam/Melosum) verkaufen kann. Das kostet so um die 15€ und ist super leicht anzuwenden. Der/Die TA erklärt dir wie zu dosieren ist.

Sollte der/die TA kein Antibiotikum verschrieben haben, dann kannst du nachfragen weshalb und ob die Möglichkeit besteht es zu geben.

Hier noch eine interessante Seite zum Einlesen Thema Erkältung Katze

Ich wünsche deiner Katze von Herzen schnelle Genesung.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Futter, Tiermedizin)
DaLiLeoMishu  13.01.2024, 13:55

Von Kattovit Gastro die Katzensuppe ist appetitanregend und versorgt den Körper mit wichtigen Inhaltsstoffen.

Blau607
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ein schmerzmittel habe ich auch zuhause für die kleine

Blau607
Fragesteller

Danke. Ich war vorhin noch mal beim Tierarzt und sie hat ihr etwas gegen Übelkeit gegeben, falls es daran lag. Ihr Fieber ist gesunken zum Glück. Wahrscheinlich tut es im Hals weh beim kauen.

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 14:24
@Blau607

Du kannst in deine Katzenhausapotheke Nux Vomica D12 hineinlegen. Das hilft immer gut bei Übelkeit.

Blau607
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Auch nach der spritze gegen ihre Übelkeit wollte sie nichts essen. Und jetzt auch nicht. Ich glaube ihr hals macht es ihr sehr zu schaffen. Hühnerbrühe wollte sie auch nicht…

Blau607
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie hat heute morgen ganz wenig Wasser getrunken, aber dabei schluckt sie auch ganz doll. Ich sehe es ihr an

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 11:31
@Blau607

Hol bitte beim TA die transdermal Salbe Mirataz (Appetitanreger) und frage bitte den TA was du noch machen kannst, damit die Mandel abschwellen. Ansonsten musst du tatsächlich Assistenz füttern assitenzfütterung Katze Es muss zwingend Fressen in das Tier. Wenn es mit der Assistenzfütterung nicht klappt, muss das Kätzchen ins Krankenhaus und dort ernährt werden. https://www.kattovit.com/katzenkrankheiten/erkrankungen/halsentzuendung-katze#:~:text=Halsschmerzen%20%C3%A4u%C3%9Fern%20sich%20bei%20einer,also%20Halsschmerzen%20die%20Ursache%20sein.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 20:00
@DaLiLeoMishu

Wenn meine Antwort die hilfreichste war, dann freue ich mich über einen gelben Stern.

Ich würde ihr Ruhe geben und die Chance, 1 bis 2 Tage gesund zu werden. Ich würde ihr auch noch andere flüssige Sachen anbieten. , z.B. Thunfisch mit Wasser anrühren, Katzenmilch, Vitasminpaste mit Wasser usw. Worauf sie steht.

Wenn es dann nicht besser wird, würde ich zum Arzt oder in die Klinik gehen.

....übers Wochenende abwarten. Wenn nichts besser geworden ist, würde ich

nochmal zum Tierarzt gehen. Vllt. braucht sie ein Antibiotikum ?

Snake34  13.01.2024, 11:57

Finde ich bedenklich da das Tier nicht genug Flüssigkeit aufnimmt

Mein Hund hat bei einer Mandelentzündung vom Tierarzt Antibiotika verschrieben bekommen!