Katze Blase entleeren?
Hallo an alle,
Meiner Katze hats den Beckenboden irgendwie nach oben verschoben sodass es einen Bruch gab (soviel hat mir meine Mutter erzählt, bin gerade nicht in Deutschland).
Heute wurde sie operiert und jetzt müssen meine Eltern ihr die Blase entleeren da sie da irgendwie nicht die Muskeln anspannen soll oder so (sorry für die Ungenauigkeit wie gesagt hatten nur ein telefonat).
Jetzt faucht und beißt sie allerdings wenn man ihr da unten rangeht und sie isst auch logischerweise nicht weswegen man ihr kein Schmerzmittel verabreichen will.
Gibt es da eine Technik oder Lösung oder kann man damit bis morgen warten?
Danke im Vorraus :))
2 Antworten
Hallo Du,
das Verhalten der Katze ist unter solch Schmerzen absolut verständlich und nachvollziehbar.
Die Katze braucht ZWINGEND (!) und SOFORT (!) das Schmerzmittel.
Jetzt faucht und beißt sie allerdings wenn man ihr da unten rangeht und sie isst auch logischerweise nicht weswegen man ihr kein Schmerzmittel verabreichen will.
Die Logik in diesem Satz erschließt sich mir nicht. Denn Inappetenz kommt von Schmerzen und der OP, dem Trauma generell und dem Stress.
Schmerzmittel (Metacam, oder Melosus) sind flüssig, werden mit einem Applikation direkt ins Maul verabreicht und sind unabhängig von der Aufnahme von Futter verabreichbar.
Deine Eltern müssen sich schleunigst überwinden und der Katze das Schmerzmittel verabreichen (wenn der TA das so angeordnet hat, denn Schmerzmittel werden unter der OP verabreicht). Du kannst deinen Eltern Tutorials im Internet suchen, wo beschrieben wird wie man das macht. Wenn sie es trotzdem nicht können/wollen, müssen sie morgen gleich zum Tierarzt, damit er/sie es für deine Eltern macht.
Der Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Natürlich reagiert die Katze so. Das Tier hatte eine OP und findet Berührungen deshalb alles andere als witzig.
Schmerzmittel wird sie aber bereits intus haben.
Vorderbeine in ein Handtuch einwickeln, Halskrause wird sie ja schon tragen, entsprechend kann sie nicht beißen.
Und dann das machen, was hoffentlich beim Tierarzt beigebracht wurde, nämlich die Blase manuell entleeren.
Allerdings sollen sie damit rechnen, dass das nicht unbedingt klappen wird. Eine Katze, die nicht inkontinent ist, wird automatisch gegenspannen und sich die Blase nicht mal eben manuell entleeren lassen.
Wann hat die Katze denn das letzte Mal ihre Geschäfte verrichtet?
Die Katze wurde heute operiert? Dann hat sie Schmerzmittel für 24h intus.
sie hat keine halskrause bekommen, und kann deswegen beißen. ist es okay, sie morgen wieder zum arzt zu bringen damit er das mit der krause und entleeren machen kann, oder sollte man da nicht warten?