Schleim, verklebtes Auge und Blase bei Katze?

4 Antworten

Bei Vergrößerung des Bildes könnte es sich tatsächlich um eine Zecke handeln, aber auch etwas anderes, ernsteres. Auf jeden Fall solltest du morgen mit Deiner Katze zum Tierarzt gehn, damit der das untersuchen kann. Auch was die Schleimabsonderung betrifft. Zur Spülung des Auges mit Kochsalzlösung kann ich nichts sagen, würde ich persönlich jedenfalls nicht machen.

Anonymemaus222 Ersteller
Der TA hat nur leider schon geschlossen.

Wenn es für Dich so dringend ist, dann fahre heut noch in eine Tierklinik. Alles Gute für Deine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Anonymemaus222 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 00:28

Also Tatsächlich ist dieser Art Blase nicht mehr vorhanden. Und ihr Lid bzw. Das Auge ist auch wieder sauber. Eine Zecke kann’s nicht sein. Ich schätze mal, dass diese runde Blase Schleim war. Bei einer Zecke wär mit Sicherheit was geschwollen oder sie hätte sich komisch verhalten gekratzt etc.

rdsince2010  09.05.2025, 00:33
@Anonymemaus222

Wenn die Blase sich quasi in Luft aufgelöst hat, und das Auge Deiner Katze nicht mehr schleimt, dann brauchst Du ja nicht zum TA. Danke für Deine Rückmeldung, gute Nacht

Habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen und so erfahren, dass die Blase nicht mehr zu sehen ist (sonst hätte ich spontan ebenfalls auf eine Zecke getippt). Auch die Verklebung etc. ist weg. Klingt soweit gut.

Ich würde aber zur Sicherheit den Tierarzt mal anrufen, ihm das Ganze schildern, hören, was er dazu meint, und mich dann nach dem richten, was er sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Geh zum TA, der muss sich das anschauen. Etwas in den Augen ist immer sehr heikel, wobei es auf dem Bild gar nicht schlimm aussieht. Trotzdem finde ich es gut dass du es abklären gehst. Es wird sehr wahrscheinlich nichts sein oder nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Anonymemaus222 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 00:46

Kannst du vielleicht genau erläutern ? Ich finde solche Kommentare ohne Erklärung machen einem sofort zu schnell Angst. Jetzt zum Beispiel ist ihr Auge wieder frei von Schleim und die Blase ist auch nicht mehr vorhanden. Werde es morgen abklären lassen, freue mich aber über ein Kommentar, was einem vorab hilft bis morgen.

Du musst mit der Katze zum Tierarzt.

Zum selbst dran rumdoktorn gebe ich keine Empfehlungen.

Könnte die "Blase" eventuell eine Zecke sein?

Anonymemaus222 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 20:59

Ich möchte nicht selbst rumdoktorn 😃 Der TA hat nur leider schon geschlossen. Woran könnte ich erkennen, dass es eine Zecke sein könnte ?

DayBreaker231  08.05.2025, 21:31
@Anonymemaus222

Mit ner Lupe, theoretisch müsstest du kleine Beinchen am Ansatz sehen können, wenn du Googlest findest du einpaar Beispielbilder.