Katze hat Blase unterm Auge, was ist das?
Hallöchen alle zusammen. Die Katze meiner Mutter rennt seit Jahren immer mal wieder mit einer kleinen Blase unter dem Auge herum. Sie wurde öfters zum Tierarzt gebracht uns jedes mal hatte der die Flüssigkeit aus dem Bläschen laufen lassen und alles war wieder gut.
Nun war ich aufgrund der Arbeit fast ein Jahr nichtmehr bei meiner Mutter zu besuch, und ich hab gesehen dass das Bläschen ziemlich groß geworden ist. Als ich meine Mutter gefragt habe warum sie nicht zum Tierarzt geht, sagte sie "der Katze ging es trotzdem super, das Ding schmerzt sie nicht und das kostet einfach nur viel zu viel dafür dass das Ding immer wieder kommt". Ich habe das jetzt mal mehrere Tage beobachtet uns ich muss ihr zustimmen, dass es der Katze wirklich nichts auszumachen scheint. Sie rennt immernoch fröhlich durchs Haus und spielt, manchmal saftet die Blase und sie reibt die herauskommende Flüssigkeit an ihrem Bettchen ab.
Weiß irgendwer was das ist? und gibt es eine möglichkeit selbstständig die Flüssigkeit aus der Blase zu ziehen?
(Info: Die Katze ist weiblich und 18 Jahre alt. Falls die Info hilft)
Danke schonmal im Vorraus!
3 Antworten
Ich würde sagen es ist eine wassergefüllte Zyste aber wenn sie schon 18 ist ist der Tierarzt wihl auch zu stressig für sie
Die Zyste sollte vollständig entfernt werden und nicht immer nur geleert werden. Nicht, dass das Gewebe irgendwan entartet.
Ach ich lese gerade, dass die Gute schon 18 ist. Ich würde es dennoch leeren lassen, da es schon sein kann, dass es drückt. Tiere zeigen Schmerz oft erst, wenn sie es gar nicht mehr aushalten.
so eine Zyste kann man nach Anweisung des TA auch selbst mit einer sterilen Spritzennadel entleeren.
Zur Sanierung müsste die Zyste chirurgisch ausgeschält werden - ob das bei einer 18jährigen Katze nicht mehr schadet als es nützt, wenn sie eh keine Problem hat damit, sei dahingestellt.