Katze Misshandelt oder doch ein „Unfall“?
Hallo :)
gestern mussten wir leider unsere geliebte Katze einschläfern lassen. Ich trauere sehr und möchte verstehen wie es dazu kommen konnte.
Unsere Katze war Freigänger und kam gestern Nachmittag nach Hause (wir wohnen im Erdgeschoss, Hochparterre). Jedoch „schlich“ sie nur knapp über dem Boden in Zeitlupen Geschwindigkeit. Sie ließ sich nur ungern anfassen, ihre Pupillen waren stark geweitet, ihre Nase ganz blass und allgemein wirkte sie stark verändert. Als wir erst am nächsten Vormittag zum Tierarzt fuhren, wurden wir direkt in die Tierklinik weitergeleitet um unsere Katze auf Verdacht einer Rückenmarksverletzung röntgen zu lassen.
Leider bestätigte sich dieser Verdacht. Ihre Wirbelsäule war relativ weit oben gebrochen wodurch auch ihr Rückenmark verletzt war. Des Weiteren war auch ihr Schwanz gebrochen, welchen sie nicht mehr bewegen konnte sowie in diesem keine Schmerzen mehr fühlte. Durch diese Verletzungen war sie unfähig ihre Blase selbstständig entleeren zu können und konnte nur mit viel Kraft „laufen“ (eher schleichen).
Daraufhin beschlossen wir unsere erst drei Jahre alte Katze zu erlösen. Dass sie es nach dem „Unfall?“ noch über die kleine Katzenleiter zu uns nachhause geschafft hat ist ein Wunder.
Nun stellt sich mir die Frage wie es dazu kommen konnte? Hat sie jemand misshandelt? Oder passiert sowas auch durch das einklemmen ihres Schwanzes? Vielleicht musste sich jemand von euch bereits damit auseinander setzten und kann mir helfen.
danke im voraus!
5 Antworten
Hallo Du,
ich kann nachempfinden, dass du die Ursache gerne wüßtest.
Letzten Endes ist es dann doch egal, da die Katze schwer traumatisiert, mit schlechter Prognose eingeschläfert wurde, also tot ist. :-( Das ist sehr schmerzhaft und unfassbar.
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.
Ich wünsche deiner Katze eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Mein Beileid!
Die Ursachen können vielfältig sein. Von einem Unfall der Katze selbst über einen Verkehrsunfall bis hin zur Misshandlung ist alles denkbar.
Aber egal wie, das Wissen darum, was es war, bringt Dir Deine Katze nicht zurück.
Run free!
Katzen sind wahnsinnig zäh.
vor Jahrzehnten ist bei uns mal eine ins Mähwerk geraten, und dann ohne Beine noch 500 Meter nach Hause gekrochen.
So oder so, es ist denke ich unsinnig sich darüber zu viele Gedanken zu machen. Denk an die schöne Zeit die ihr mit der Katze hattet, und schau nach vorn.
Mein Beileid für euch.
Leider passiert es oft das Freigänger durch Unfälle verletzt werden und nicht immer sieht man es ihnen an. Vermutlich wurde sie von einem Fahrzeug erfasst ggf. vielleicht sogar mehrere. Aber daran das sie es trotzdem noch zu euch hoch kam zeigt wie stark ihr Wille war zu euch zu kommen. Die Verletzungen waren leider so schlimm das es nichts geändert hätte, wenn ihr am gleichen Nachmittag mit ihm zum TA gefahren wärst ausser das man sie vielleicht schon eher von den Schmerzen erlöst hätte.
Dafür gibt es X mögliche Ursachen. Sie kann irgendwo runtergefallen sein. Sie kann irgendwo eingeklemmt worden sein. Sie kann getreten oder geschlagen worden sein. Sie kann mit einem Fahrrad oder einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen sein.
vielen lieben Dank 🙏