Ist es normal, dass Katzen schnarchen?

15 Antworten

Das die Katze beim Schlafen sabbert, das ist normal (wir Menschen tun es ja auch, es fällt nur nicht auf, weil der Polster viel aufnimmt.Darum sollte man auch Polster regelmäßig reinigen oder austauschen).

Wenn sie früher nie geschnarcht hat, dann könntet Du das Thema beim nächsten Tierarztbesuch zur Sprache bringen.

Na und in der Zwischenzeit kannst Du ja die Katze beobachten, wenn sie sonst normal und fit wirkt, dann mach Dir keine Sorgen.

Viele Katzen schnarchen, das hat nichts mit Gesundheit zu tun. Es gibt Katzen, die knurren gerne, andere schnattern. Wir haben schon immer viele Katzen gehabt, einige hatten ganz komische Angewohnheiten. Einige pupsen sogar, aber nicht laut, aber sehr geruchsintensiv. Weniger schlimm: wir hatten 2, wenn sie ihr Futter vor sich hatten, und es näherte sich eine andere, dann hoben sie eine vordere Pfote an und hielten die ankommende Katze so von ihrem Futternapf fern. Eine andere liebte Kaffee und eine einen Wasserstrahl. Könnte noch viel mehr erzählen, es würde reichen, um ein Buch darüber zu schreiben.

Meine Katze Maxi schnarcht sehr laut und ich muss sie dann leider aus dem Schlafzimmer tragen (sie ist dann so tief im Schlaf, dass sie mir fast aus den Armen rutscht). Wenn mein Mann schnarcht ist Maxi ruhig oder umgekehrt. Ich kann es mir aussuchen wer mich beim Durchschlafen stört. Meine Katze redet sowieso sehr viel!.

Wir waren grad eben am letzten Mittwoch beim TA und dabei hab ich genau diese Frage gestellt, weil unsere 8-jährige Katze auch schnarcht (manchmal sogar recht heftig). Er sagte, dass das normal ist und mit dem Alter zunimmt. Das Schnarchen kann nach den Angaben unseres TA ab 4 Jahren beginnen. Darum also, keine Sorgen, es ist alles normal!

Das mit dem Schnarchen ist wohl genau so wie bei den Menschen. Der eine schnarcht, der andere nicht. Warum soll das bei Katzen anders sein. Unser Dicker schnarcht auch ganz fürchterlich und gleichzeitig läüft ihm der Sabber aus dem Maul. Eigentlich ein Zeichen für völlige Entspanntheit.Nix Unnormales. Lg Rita

Unser Dicker - (Katze, atemwege)