Muss der Tierarzt die Akte/Unterlagen von einer verstorbenen Katze mit Vollmacht aushändigen oder Einsicht gewähren?

3 Antworten

ja röntgenaufnahmen und solche befunde und auch rechnungen muss der tierarzt rausrücken gegenüber den katzenbesitzer ( bezahler)

dir bleibt in dem fall bei verweigerung nur der anwalt mit klage

Da wird nicht viel drin stehen. Katzen ( Tiere) werden nicht wie Menschen behandelt.

Da steht möglicherweise sowas wie " plötzlicher Atemstillstand während Narkose".

Passiert leider öfter, auch bei Routine-Operationen wie einer, eigentlich harmlosen, Kastration.

Es gibt auch keine Akte, lediglich die Patientenakte. Aber keinen OP-Verlauf oder so.

Da kannst du natürlich nachfragen, auch mit Vollmacht. Aber der Tierarzt wird es als ungewöhnlich wahrnehmen ( und eine Klage befürchten).

TypischIch2021
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Katze ist erst nach der OP gestorben und wurde viel zu früh an Halter zurück gegeben, Aussage, da die Praxis mittags zu ist und erst wieder später aufmacht, die Katze war nicht mal richtig wach und keine Reaktion und nix. Es wurde gesagt, es ist alles okay. Bei Nachfrage bei anderen Tierärzten hieß es in jeder Praxis, in der wir nachgefragt haben, dass ne Katze viel länger in der Praxis bleibt und das kein normaler Ablauf ist Danke auf jeden Fall für Ihre Aussage, dann werde ich auf jeden Fall nachfragen.

Saminathasarma  17.12.2022, 10:33
@TypischIch2021

Okay. Katzen, Hunde und Kleintiere bleiben, im Normalfall, bis zur Aufwachphase in der Praxis. Sollte das hier nicht der Fall gewesen sein, würde ich auch nachhaken! Es kann nicht sein, dass eine Mittagspause über ein Katzenleben gestellt wird. Ich bin selbst Katzenhalterin und mir würde das, obwohl man es leider nicht mehr ändern kann, auch keine Ruhe lassen.

SirCuddles  17.12.2022, 10:35
@TypischIch2021

wenn du ihm nicht an die approbation willst , kannst du dir das alles sparen , entweder man hat nen starken willen dafür und ist rachsüchtig oder man lässt es :), alleine das klagen macht schon kopfweh, und wenn man weiss man hat was falsch gemacht, noch mehr

Saminathasarma  17.12.2022, 10:40
@SirCuddles

Was? Das hat nichts mit " rachsüchtig" zu tun. Ich habe meine Katzen ( alles Waisen aus dem Tierheim) mit der Flasche aufgezogen. Die sind für mich wie Kinder! Es geht hier nicht darum, dem Tierarzt zu schaden. Sondern um eine Nachfrage und den Grund des Todes. Das muss man nur dem Arzt klar machen.

Saminathasarma  17.12.2022, 10:42
@TypischIch2021

Das glaube ich, würde mir auch so gehen. Fragt nach. Erkundigt euch nach der Ursache des Todes. Leider lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

SirCuddles  17.12.2022, 12:40
@TypischIch2021

die katze ist an eine überdosis narkosemittel gestorben,würde man dir natürlich nie sagen, beruhigt das dann mehr? ob , der tierarzt nun schuld ist oder nicht, tod ist tod

Was glaubt ihr denn, in der Akte zu finden? Der Tierarzt wird ja nicht so blöd sein zu schreiben dass er einen Fehler gemacht hat.

also ich bekomme auf Nachfrage von meinem Tierarzt, alle Labor Berichte Röntgenaufnahmen etc. aber ich habe auch ein gutes Verhältnis zu dem Tierarzt und er kennt mich schon sehr lange. Aber verlangen kannst du das natürlich immer

Wenn die Katze verstorben ist und der Tierarzt das Gefühl hat, dass man ihm etwas anhängen will dann wird er die Akte nicht freiwillig raus geben. Dann müsst ihr da eventuell einen Rechtsanwalt einschalten.

Aber das ist auch alles sinnlos. Weil der Tierarzt diese Dokumente beliebig manipulieren kann, bevor er sie heraus gibt. Das würde euch also gar nichts nützen.

In solchen fällen ist es immer besser, direkt mit dem Arzt ein persönliches und ruhiges Gespräch zu führen. Die Ärzte sind nur Menschen. Das Tier kann eine unerkannte Vorerkrankung gehabt haben. Herzprobleme hört man zum Beispiel nicht immer beim abhören. Manchmal muss man einen Herz Ultraschall machen, um das zu erkennen etc. auch Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen auf Narkosemittel kommen vor. Es ist im Einzelfall natürlich immer tragisch. Aber dafür unterschreibst du auch vor der OP.

Einem Arzt einen Fehler nachzuweisen, ist nahezu unmöglich.

SirCuddles  17.12.2022, 10:31

nahezu unmöglich ist es nicht, aber es kostet tausende bis zehntausende euronen, zeuge und rechnung danach sind auch wichtig und natürlich der nachweis bei einem externen neutralen gutachten des tieres, so bekommt man dann schonmal fakten auf den tisch, und das du natürl. aus erfahrung tierärzte in schutz nimmst, so sehe ich darin das komplette gegenteil, nach 5 einhalbjahren studium lernt man nicht praktisch zu operieren, es ist offensichtlich, das man fehler machen wird und dieses tier soll dann gewiss nicht meine katze, als vorkoster für die neuen tierärzte sein

William1307  17.12.2022, 11:37
@SirCuddles

Ach du mit deiner Tierarztphobie.
Es gibt in jeder Berufsgruppe gute und schlechte. Aber auch als Tierhalter kann man sich vorher informieren. Ich würde zum Beispiel niemals ein Tier mit einer Injektionsnarkose operieren lassen. Aber das ist halt billiger und darum geht es den meisten Tierhaltern.

Ich würde auch nie ein Tier mit nach Hause nehmen das noch in Narkose ist.
mein Tierarzt hat auch mittags geschlossen, trotzdem ist jemand da der die Tiere überwacht.
sowas kann man alles vorher erfragen. Aber trotzdem ist es nie ausgeschlossen, dass ein Tier ein Kreislaufversagen stirbt.

wenn meine Tiere operiert werden müssen, dann suche ich mir einen Chirurgen. meine Tierärztin operiert zwar sehr gut, aber einen Kreuzbandriss oder sowas würde ich nur in der Klinik operieren lassen. Das wäre für Sie eine Nummer zu groß.

Da man aber gar nicht weiß, woran die Katze verstorben ist, wird es schwierig mit der Beweisführung.

TypischIch2021
Fragesteller

Die Katze war 4. und wurde viel zu früh an Besitzer übergeben, sie war nicht mal richtig wach und keine Reaktion und so. Aufgrund, dass die Praxis mittags zu hat und erst nachmittags aufmacht. Und es wurde gesagt, es wäre alles okay. Andere Tierärzte sagen, dass man eine Katze nicht so früh raus gibt, wenn sie nicht wach ist und das es kein normaler Ablauf ist

William1307  17.12.2022, 11:32
@TypischIch2021

Ja, das stimmt schon. Eigentlich sollten die Tiere wieder wach sein, wenn sie dem Besitzer übergeben werden. Aber trotzdem, was willst du machen ? wenn du jetzt sagst, dass die Katze deswegen verstorben ist, wird der Tierarzt sagen, ihr habt sie einfach nicht vernünftig betreut. Da kommt nichts dabei raus.

TypischIch2021
Fragesteller
@William1307

Ja natürlich kommt da leider nichts dabei raus. Aber ich werde trotzdem nachhaken.

William1307  17.12.2022, 14:09
@TypischIch2021

Was genau ist denn passiert? Wie wurde die Katze nach Hause transportiert? Wie wurde sie dort versorgt?