Katze von USA nach Deutschland im Flugzeug. Ich blicke nicht mehr durch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Tier braucht in jedem Fall eine Tollwutimpfung, die mindestens 4 Wochen alt sein muß, da sie einen sog. Titer aufbauen muß. Diese Impfung muß in einem Tierausweis von einem Tierarzt dokumentiert sein. Weiterhin muß sie mit einem Mikrochip versehen werden, damit man bei einer Kontrolle sicher sein kann, daß es dieses Tier ist und kein anderes. Aus Nicht-EU-Ländern ist meistens noch eine umfassende Entwurmung mit bestimmten Mitteln vorgeschrieben, auch die müssen einige Wochen alt sein und wiederholt werden, auch das muß im Impfpaß bescheinigt werden, wenn ich mich recht erinnere sogar von einem Amtstierarzt. Da Ihr ja wahrscheinlich in Frankfurt landen werdet, wäre es nützlich, die Veterinärbehörde am Frankfurter Flughafen zu kontaktieren, und nach den genauen Bestimmungen zu fragen, denn Dein Tier wird in jedem Fall dort untersucht werden. Beschlagnahmt wird es nur, wenn es einen kranken Eindruck macht und die erforderlichen Papiere nicht vorliegen. Wenn es Dir hilft, erkundige ich mich in Frankfurt nach den genauen Bestimmungen, aber natürlich kannst Du das auch selbst machen.

Einige Airlines nehmen keine Tiere mit in die Kabine. Es ist Sache des Kapitäns, dem zuzustimmen. Bedenke, es ist ein langer Flug, je nachdem, wo Du in den USA wohnst, die meisten Katzenkörbe passen nicht unter die Sitze und Du kannst Deine Beine nicht ausstrecken. Auch könnten sich andere Passagiere belästigt fühlen. Deshalb werden fast alle Tiere im Frachtraum befördert. Laß Deiner Katze vor dem Transport eine Narkose verpassen, dann hat sie keinen Streß, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Also: als 1. den Flughafen in Frankfurt, dann die Airline und dann zum Tierarzt. Viel Glück, und ich finde es super, daß Du Dein Tier nicht in den USA lassen willst, Du weißt ja, was passiert, wenn sie dort ins Tierheim kommen.

shinju2012
Fragesteller

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Das mit dem Mikrochip hatte ich schon wieder vollkommen vergessen. Zum Glueck hat sie schon einen!

Bekommt man Tierausweise beim Tierarzt? Bisher habe ich immer nur irgendwelche losen Zettelchen bekommen, aber nie ein richtiges Heft, wie damals zum Beispiel bei meinem Hund in Deutschland. Da mache ich mich noch einmal schlau und kann auch direkt nach einer Wurmkur fragen. Ich fliege erst in 2 Monaten, ein bisschen Zeit sollte also noch sein.

Ich werde uebrigens mit einem Zwischenstopp in Hamburg landen. Meistens haelt man vorher noch in London oder Kanada zum Umsteigen.

Ich fuehle mich richtig schlecht, dass ich meiner Katze so eine lange Reise zumuten muss, gerade weil sie im Auto auf dem Weg zum Tierarzt schon so nervoes war, dass sie aus dem Mund gehechelt hat. Keine schoene Erfahrung :-(

Viele Airlines verlangen allerdings, dass die Tiere vor dem Flug ansprechbar sind und nicht "unter Drogen gesetzt" werden. Diese Bestimmungen habe ich allerdings im Zusammenhang mit dem Transport in der Kabine gelesen. Wenn ich sie fuer den Transport im Frachtraum unter Narkose setzten duerfte, haette ich irgendwie ein bisschen Angst. Kann die Atmung z.B. einfach aussetzen und wird das Tier nicht im Kaefig hin und her geschleudert? Es ist eine ziemlich kleine, junge und fragile Katze mit einem flachen Gesicht und sie hat sowieso schon eine wahnsinnig kleine Nase. Ich haette richtig Angst, dass sie mir im Frachtraum stirbt, wenn etwas nicht nach Plan laeuft. :-( Zurueck ins Tierheim soll sie aber auf keinen Fall, da kommt sie ja gerade erst her...

Ich mache mich mal am Flughafen in Hamburg aber mal schlau, vielen Dank fuer den Tipp und deine Hilfe!

Negreira  15.07.2015, 15:37
@shinju2012

Wahrscheinlich brauchst Du auch noch eine Titer-Bestimmung. Ich habe keine Ahnung, ob es in den USA Impfausweise gibt, aber der Tierarzt müßte Dir da ja sicher genaue Auskunft geben können. Ich habe in all den Jahren, in denen ich geflogen bin, noch nie Probleme gehabt, Tiere im Frachtraum zu transportieren. Sicher ist das nicht toll, Temperatur und Sauerstoffzufuhr werden ja herabgesetzt. Du mußt eine besonders stabile Box, die wirklich gut zu verschließen ist, nehmen und evtl. da nochmals Gurte oder Klebeband herummachen, damit sie beim Ein-und Ausladen nicht doch irgendwie aufgeht. Ist mir mal auf dem Flughafen in Istanbul passiert, die letzten Koffer wurden eingeladen, dann meine Hunde-und Katzenboxen und plötzlich lief auf dem Rollfeld eine Katze herum. Da ich den Chef der Verladetruppe ganz gut kannte, ich aber nicht mehr aus dem Flugzeug herauskam und selbst nichts tun konnte, hat der seine Jungs gescheucht, die dann die Katze wieder eingefangen haben. Flugzeug hatte 1 Stunde Verspätung. Ich habe immer alle Tiere in Narkose gelegt, daß sie ansprechbar sein sollen, habe ich noch nie gehört, aber öfter mal etwas Neues. Durch die Narkose wird ja der Streß auf ein geringeres Maß gesetzt, die Katzen hecheln nicht mehr und verbrauchen weniger Sauerstoff. Wenn Du Zellstoff oder ein dickes Handtuch noch zusätzlich mit in den Korb legst, ist die Gefahr, daß sie hin-und herpendelt so gut wie ausgeschlossen, das Flugzeug macht ja keine heftigen Bewegungen und Start und Landung sind auch ziemlich ruhig. Wird denn Dein Gepäck überall ausgeladen? Wenn nicht, dürftest Du auch keine Schwierigkeiten mit dem Tier haben. Wenn ich Dir noch in irgendeiner Form helfen kann, sag Bescheid. Ich habe eine Flatrate fürs Telefon, es kostet mich also nichts, mich hier zu erkundigen.

Negreira  12.08.2015, 11:41

Dankeschön und Guten Flug!

Hallo,
hier hat wirklich jede Airline ihre eigenen Richtlinien. Gerade eine Katze als "Pet in Cabin" sind selten, da diese eigentlich zu "groß" sind.
Am besten du nimmst zu der Airline mit der du fliegen möchtest Kontakt auf, die haben meistens die genauen Richtlinien und Bestimmungen greifbar und zusammengefasst vorliegen.
Ich denke du wirst dein Tier als Fracht aufgeben müssen, gerade weil diese bei der Ankunft in Deutschland gesondert zu speziellen Ankunftsschaltern gebracht werden muss.
Der Zoll informiert auf der Seite ganz gut über die Bestimmungen der Einreise
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere_node.html

Ich hoffe es klappt alles

Gruß

shinju2012
Fragesteller

Vielen Dank fuer die Antwort :-) Ich hoffe, dass ich eine Airline finden kann, fuer die meine Katze nicht zu gross ist. Sie ist ziemlich jung und klein, vielleicht passt es bei irgendeiner Airline gerade eben so. Vielen Dank auch fuer den Link, da schaue ich gleich mal nach!