Klinische Untersuchung nötig(Kater)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausfüllen und Unterschreiben der "Klinischen Untersuchung" im EU Heimtierausweis durch einen Tierarzt ist eine übliche Vorschrift für die Reise von Haustieren.

Auch wenn du weißt, dass dein Kater gesund ist, ist es dennoch wichtig, diese Seite von einem Tierarzt unterschreiben und bestätigen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle formalen Anforderungen erfüllt sind. Einige Länder können bei der Einreise strengere Vorschriften haben.

Obwohl bei vielen sicherlich eine Auge zugekniffen wird solltest du, um sicherzugehen dass alles reibungslos verläuft und keine Probleme bei der Einreise deines Katers entstehen, diese Seite im EU Heimtierausweis von einem Tierarzt unterschreiben zu lassen. So kannst du sicherstellen, dass alle nötigen Formalitäten erfüllt sind und dein Kater die Reise ohne Schwierigkeiten antreten kann. Das ist wahrscheinlich entspannter für euch beide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vrd25h
Fragesteller

Denkst du ich bekomm vor dem 2. August noch schnell einen Termin oder wird das knapp?

Marty596  30.07.2023, 12:53
@vrd25h
Außerdem war der letzte Routine Checkup letzten Monat erst.

Du könntest zu deinem Tierarzt des Vertrauens gehen und ihn um eine Unterschrift bitten. Selbst wenn er einen strikten Zeitplan hat, ist es gut möglich dass er sich an die letzte Untersuchung erinnert und dich noch kurzfristig mit reinschiebt.