Mit Katze in den Urlaub?

3 Antworten

Lass es bleiben. Tiere muss man nicht mit dem Flugzeug durch die Welt fliegen lassen; das ist sehr stressig für Katzen und für zwei Wochen ist das erst recht nicht sinnvoll.

Hallo kubss,

Mit Katze in den Urlaub? Ich fliege am 20. Dezember für zwei Wochen in den Urlaub in die Türkei. Geplant war das mein Kater mit fliegt.

Wie Dir hier andere Nutzer bereits geschrieben haben, sind die allerwenigsten Katzen reisefreudig, sondern ganz im Gegenteil. Das Risiko ist groß, dass diese "Erfahrung" für Deinen Kater absolut belastend verstörend wird. Es beginnt schon damit, dass Du ihm schlecht sagen kannst, dass er nochmal auf's Katzenklo gehen soll, weil er dann jetzt ein paar Stunden an Flughäfen und im Flugzeug sein wird und keine Chance mehr dazu hat. Allein schon beim Thema Katzenklo sind Katzen ziemlich penibel und leicht zu irritieren.

Aus Gründen des Wohlergehens Deines Katers, das Dir sicherlich am Herzen liegt, solltest Du daher Deinen Plan nochmals überdenken und ausgiebig nach Möglichkeiten schauen, dass er in seinem gewohnten Umfeld und bei vertrauten Bezugspersonen bleiben kann. Einzeln allein lassen sollte man Katzen bekanntlich auch nicht.

Bei dieser Gelegenheit – da Du "nur" von "Deinem Kater" schreibst – ist darauf hinzuweisen, dass Katzen/Kater keine Einzelgänger sind, sondern mindestens zu zweit gehalten werden sollten, weil artgerechtes Sozialverhalten für sie sehr wichtig ist. In Einzelhaltung ist die Gefahr groß, dass Katzen depressiv und unglücklich werden und mit der Zeit problematische Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Falls Du Deinen Kater in Einzelhaltung hältst, solltest Du Dich in seinem und Deinem Interesse auch darüber ausgiebig bei Fachleuten informieren und nach Wegen suchen, wie Du ihm einen Artgenossen beigesellen kannst.

Liebe Grüße 🙂

Ich würde die Katze zuhause lassen und schauen, dass jemand für sie in die gewöhnte Umgebung sorgt.

Urlaub brauchen Katzen nicht. Es ist nur Stress pur für sie.