Kater beisst nach Tollwut Impfung?

2 Antworten

Ist eher unwahrscheinlich, zumal Deutschland (ausgenommen bei Fledermäusen) die als Tollwutfrei gilt, also sofern dein Kater nicht von einer Fledermaus gebissen wurde, oder von einem illegal eingeführtem Tier das zufälligerweise auch noch Tollwut hat dann nicht.
Und wenn du eine aktive Tollwut Impfung hast musst du dir da eh keine sorgen machen. Und das gute am Lyssavirus ist, selbst wenn du dich damit ansteckst, kannst du dir danach noch immer eine Impfung gegen Tollwut geben lassen, denn dieser Virus braucht vergleichsweise Lange um schaden an zurichten und bis dahin kann eine neue Impfung das Problem schon lösen.
Zudem können die Impfviren weder beim Geimpften noch bei engen Kontaktpersonen eine Tollwut-Erkrankung auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Normalerweise wird Tollwut über Bisse übertragen, ob das nur bei voller Tollwut oder auch bei abgeschwächter so ist weiß ich nicht. Du solltest das aber so schnell wie möglich überprüfen lassen, wenn es zu spät bemerkt wird ist es bereits ja zu spät.

8NewRaven8
Fragesteller

Er hatte halt an sich keine Tollwut. Nur heute eine Impfung dagegen.

8NewRaven8
Fragesteller
@princesskenny

Puh. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Ich dachte er kann mich einfach Infizieren weil die Impfung selbst ja Tollwut mehr oder weniger enthält.

Adlerblick  13.07.2023, 14:10
@8NewRaven8

Da er ja geimpft ist, kann er bei diesem Biss auch keine Tollwut bekommen - grins.