Tollwut Impfung bei hunden?

8 Antworten

Dein Tierarzt hat recht denn Deutschland gilt als Tollwutfrei. Wenn du mit deinem Hund eine Hundeschule besuchen möchtest oder Hundemessen braucht er aber eine gültige Tollwutimpfung. Und natürlich wenn du mit dem Hund außerhalb Deutschland verreist.

Meine Hunde sind gegen Tollwut geimpft, weil ich sowohl eine Hundeschule mit ihnen Besuche, Hundemessen und sie begleiten mich ins europätische Ausland. Bis jetzt haben sie die Tollwutimpfung immer gut vertragen.

Tollwut ist einfach eine Krankheit, die immer tödlich für Hunde endet und auch immer tödlich für Menschen falls man vom eigenen, tollwütigen Hund gebissen wird und die Krankheit bereits ausgebrochen ist.

AngelsLuna  29.04.2023, 22:27

Immer tödlich ist jetzt übertrieben. Wichtig ist aber, sollte es in Deutschland einen Tollwut Fall geben werden ungeimpfte Tiere eingeschläfert oder müssen Länder Zeit in Quarantäne.

Flauschy  29.04.2023, 22:34
@AngelsLuna

Solange es ein Tollwutverdacht ist oder "nur" die Impfung fehlt kommen die Hunde in Quarantäne. Wenn die Tollwut bereits ausgebrochen ist werden sie eingeschläfert denn Tollwut darf nicht behandelt werden. Ich möchte nicht, dass meine Hunde mehrere Monate in Quarantäne müssen.

Dein Tierarzt hat recht. Deutschland ist schon lange tollwutfrei. Es gibt zwar Tollwutfälle in Deutschland aber das sind eigentlich Importtiere aus nicht tollwutfreien Ländern.

Es besteht auch keine Plicht deinen Hund gegen Tollwut impfen zu lassen. Wenn du aber außerhalb Deutschlands verreisen willst, benötigt dein Hund eine wirksame Tollwutimpfung. Als wirksam gilt die Impfungen 3 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffes. Danach erfolgt eine Auffrischungsimpfung alle 3 Jahre.

Persönlich habe ich meine Hunde beide Geimpft, auch wenn es keine Pflicht ist, da ich so flexibler mit dem Verreisen bin und ich bis ende letzten Jahres noch eine Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland war. Zudem haben wir im Umkreis viele Hunde, die teilweise auch Hunde aus dem Ausland sind. Du musst es also selbst abwägen :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Deutschland behauptet es sie Tollwutfrei, so ganz stimmt es nicht. Es gibt immer wieder Fälle wo Tiere mit Tollwut vorkommen.

Leider lassen immer mehr Hundebesitzer ihre Tiere nicht mehr impfen (zu teuer / Impfgegner / nachlässig und ein paar unbelehrbare kaufen immer noch schön billige Welpen bei irgendwelchen gewissenlosen Hundevermehrern, bzw. führen sie Streuner-Hunde illegal aus dem Ausland ein.

Genau aus diesem Grund grassiert bei uns in der Gegend z.B. der Zwingerhusten.

Tollwut ist eine auch für den Menschen gefährliche Krankheit, schon aus diesem Grunde würde ich meinen Hund impfen lassen.

stimmt. Mein HUnd ist seit Jahren nicht mehr an der Tollwut geimpft. Denn die ist hierzulande momentan ausgerottet.

Deutschland ist schon lange tollwutfrei.

Ein gewisses Restrisiko besteht weil irgendwelche beknackten Leute immer wieder Hunde illegal aus dem Ausland hier einschleusen.

Wenn Dein Hund viel Kontakt mit Welpen hat, wenn Du regelmässig auf Hundewiesen unterwegs bist etc. dann solltest Du den Hund schon impfen lassen. Aber alle 3-4 Jahre reicht völlig aus.

AngelsLuna  29.04.2023, 22:29

Alle 3 Jahre. Nach der ersten Impfung gilt die Tollwutimpfung 3 Wochen später als gültig. Nach einem Jahr wird öftmals wiederholt und dann alle 3 Jahre. Wenn du überzieht, ist sie erst 3 Wochen später wieder gültig.