Tollwut in Deutschland?

5 Antworten

Wenn du mit Fledermäusen zu tun hast (z.B. Wissenschaftler im entsprechenden Bereich), dann ist die Tollwutimpfung SEHR wichtig. Ebenso für Jäger, Tierärzte oder Menschen, die z.B. im Labor mit Tollwutviren hantieren. Ebenso, wenn du planst, in entsprechende Risikogebiete zu reisen, insbesondere in das, was man als "Dritte Welt" bezeichnet. Dort gibt es nämlich oft keine Impfstoffe kurzfristig verfügbar, oder nur alte Impfstoffe (ebenso nebenwirkungsstark wie wirkungsschwach...), die man dir verabreichen könnte, wenn du dort von irgendwas gebissen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tollwut/impfung/

Unser Tier, Freigänger, (Deutschland) lassen wir in jedem Jahr gegen Tollwut impfen.

Sicher ist sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susifragtgerne
Fragesteller

Okay Dankeschön , ist es sinnvoll sich als Mensch dagegen Impfen zulassen oder braucht man diese Impfung nur wenn man ins Ausland fährt ?

Erfinderisch  09.04.2022, 12:55
@Susifragtgerne

https://www.reisereporter.de/artikel/6365-tollwut-in-diesen-laendern-ist-die-gefahr-am-groessten-urlauber-stirbt-nach-katzenbiss-in-marokko

Auch Hasen, Füchse etc. in unseren heimischen Gefilden können Tollwut übertragen. Wenn ein Freigänger eine Auseinandersetzung mit einem infizierten Tier hat - kann das Virus auf den Menschen auch nur mit einem Kratzer übertragen werden (:<). Ich glaube nicht, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet ist.

Erfinderisch  09.04.2022, 13:12
@Susifragtgerne

Angst macht krank. Ich reise nicht in solche Länder. Trotzdem lasse ich meinen Freigänger impfen, der auch mal von einem infizierten Fuchs gebissen werden kann. Für Füchse legt man zwar Köder aus aber die meisten Füchse werden nicht untersucht! Und Füchse fressen Ratten. Unserem Freigänger traue ich zu, dass er sich an einer Ratte vergreift. Deshalb lasse ich unseren Freigänger impfen, damit er mich nicht infiziert. Die Impfung sollte jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Durch die Impfung der Füchse gibt es in Deutschland keine Tollwut, zumindest keine bekannt gewordenen Fälle mehr. Im Ausland gibt es aber noch die Tollwut..

Eine Tollwutinfektion geschieht über den Speichel des Tieres, über einen Biss..

Ja, die Impfung kann einem das Leben retten..

LA

Susifragtgerne
Fragesteller

Okay vielen Dank !

Die Fledermaus Tollwut ist genau so tödlich wie die andere. Sie wird durch Kratzer und Bisse übertragen. Nicht mit Fledermäusen spielen!