Fledermaus hat mich angeflogen.?

3 Antworten

Eigentlich ja: die Fledermaus sollte gegen Tollwut geimpft werden.

Die dämlichen Zweibeiner, die sie auf ihren Flügen so trifft, können durchaus gefährlich für sie sein.

Zuckerwatte85
Fragesteller

Steht doch da.. denkt ihr eine Tollwut Impfung ist sinnvoll ?

Frettchen66  07.04.2017, 03:48
@Zuckerwatte85

Ja auf jeden Fall...die arme Fledermaus sollte dringend geimpft werden gegen Tollwut :)

Wo ist das Problem? Sie hat Dich ja nicht gebissen. Und selbst wenn das der Fall gewesen sein sollte, so ist ja noch lange nicht sicher, ob die Fledermaus an der Fledermaustollwut erkrankt war. Selbst wenn dies der Fall sein sollte und wenn sie Dich gebissen hätte, so wäre eine Infektion, die zu einer Erkrankung führt, nicht zwangsläufig der Fall. Du brauchst Dir also absolut keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist eine völlig ungefährliche Begegnung gewesen, selbst wenn sie dein Haar gestreift haben sollte.

Schau z.B. hier:

"Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch virushältige Körperflüssigkeiten eines Tieres. Das Virus vermehrt sich an der lokalen Eintrittsstelle und wandert dann ins Gehirn.
Die häufigste Übertragungsweise sind Tierbisse.Tollwut kann aber auch durch Eindringen von Speichel in verletzte Hautstellen (offene Wunden, Hautabschürfungen) und über Augen, Nase und Mund übertragen werden."

Quelle:    http://www.netdoktor.at/krankheit/tollwut-7761