Insektenstich oder Fledermaus Biss?

12.06.2025, 14:21

.

4 Antworten

Fledermäuse beißen Menschen nicht von sich aus. Auch dann nicht, wenn sie mit Fledermaustollwut infiziert sind. Um gebissen zu werden, muss man schon das Tier extrem provozieren, d. h. versuchen es mit bloßen Händen zu fangen.

Die wenigen Arten, die bei Großsäugetieren Blut saugen und tatsächlich beißen, sind ausschließlich in Amerika beheimatet. Der Gemeine Vampir (Desmodus rotundus) saugt gelegentlich auch mal an Menschen, das ist jedoch eher die Ausnahme. Auf Bali kannst du also in dieser Hinsicht ganz unbesorgt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Fledermäuse auf der Welt sind fast alle Insekten und Nektarverspeiser.

Eine Art im Süd und mittelamerika sind Blutsauger, aber nur bei Tieren. Menschlichesblut können sie nicht verdauen.

Also ruhig bleiben es waren nur Insekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere, Natur zusehen, beobachten

Ohne Foto schwer.

Aber eher wirst du zum Vampir als dass du Tollwut bekommst😉

niggel2020 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 14:21

Habe Fotos hinzugefügt

Worschtsubbe  12.06.2025, 14:26
@niggel2020

Ich würde Fledermaus ausschließen, da diese schon ein sehr kleine Gebiss haben. Der Abstand wirkt mir zu groß. Was ist das 1,5 - 2 cm?

Dann waren es exotische Insekten. Dennoch beobachten und bei Verschlechterung zum Arzt.

Fledermaus würde nur beißen, wenn Du sie ärgerst. Also Tollwut wird ausscheiden. Mutation zum Vampir auch.