Fledermaus ist gegen mich geflogen?

7 Antworten

Die terrestrische Tollwut ist in Deutschland ausgestorben, es gibt zwar durchaus noch die Fledermaus Tollwut, aber eine Artübergreifende Ansteckung ist extrem selten und wenn du eine aktive Tollwutimpfung hast, passiert dir nichts.
Dieses Video erklärt auch noch mal sehr gut wie Tollwut eigentlich arbeitet, wenn man weiß wie etwas abläuft finde ich, mindert es die Sorgen schon, weil man einfach weiß wie etwas funktioniert und abläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0X95l0bHa4

Berücksichtige auch dass viele Krankheiten und Erreger meist Arten- oder Tierspezifisch sind und Artübergreifende Erreger und Krankheiten im Vergleich eher seltener sind als nicht-Artübergreifende.
Es ist wahrscheinlicher dass du dich in einer U-Bahn oder Kleingeldanahme mit etwas ansteckst was ein Mensch überträgt, als eine andere Tierart wie z.B. bei der Grippe durch Tröpfcheninfektion, aber deswegen sollte man nicht dauernd Panik schieben.

Mach dir keine Sorgen, wasche dir einfach die Hände, dann ist das Meiste schon getan. Ich weiß selber, dass das nur wenig beruhigend sein kann, deswegen hier ein paar Möglichkeiten wie Fledermäuse Krankheiten übertragen können und warum das bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist:

1. Tollwut kann nur durch Bisse oder Kratzer übertragen werden, die unter die Haut gehen.

2. In der Luft liegende Keime können bei Einatmung Krankheiten verursachen (dafür musst du aber z.B. in eine Fledermaushöhle gehen... und selbst dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, denk an die Fledermaushöhlen im Tierpark).

3. Wenn du mit Kot oder anderen Ausscheidungen in Berührung kommst und diese dann irgendwie an deine Schleimhäute bekommst. Naja, das wirst du wahrscheinlich nicht getan haben...

Sonst ist es wirklich sehr unwahrscheinlich dass du dich infiziert haben könntest, geh die Punkte einfach durch und wenn nichts zutrifft brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Habe jetzt bisschen Angst das ich Tollwut oder so kriege.

Erstens müsste die Fledermaus dazu selber Tollwut haben und zweitens wird Tollwut so nicht übertragen.

Fledermäuse können Überträger der tollwut sein und nicht sie sind es. Das ist ein unterschied. Ausserdem musst du gebissen worden sein,selnst dann ist es nicht sicher das sie dich infiziert hat. Mich hat eine mal am Ohr berührt,es war nur ein Test was oder wer ich nun bin der da stinkend(mit ziggarette) auf dem Rasen stand. Ich lebe immer noch......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Es ist äußerst selten, dass Fledermäuse Tollwut haben. Für die Übertragung müsste sie dich außerdem beißen.