Warum rottet man Fledermäuse weltweit nicht aus (Köter)? Sind sie wirklich so wichtig?

critter  13.08.2023, 13:54

Seit wann sind Fledermäuse "Köter"? Das wäre ja mal ganz was Neues.

Hi57728282
Fragesteller

Ich meinte mit einem Giftköder oder ähnliches. Sorry, hätte ich nicht schreiben sollen.

7 Antworten

Fledermäuse sind sehr wichtig für unser Ökosystem, da sie jede Menge Insekten wegfangen. Ich bin froh, dass man in meinem Landkreis endlich nach zig Jahren erkannt hat, wie wichtig diese Tiere sind, und die Hausbesitzer aufgefordert werden, für Fledermäuse und Schwalben Unterschlupfmöglichkeiten zu bauen bzw. wiederherzustellen. Und es scheint in den Köpfen der Leute angekommen zu sein, denn es werden fleißig an Schlafplätzen für die Tiere gebaut.

Knovieh  13.08.2023, 14:58

Das ist echt schön zu lesen!

Honeysuckle18  13.08.2023, 17:34

Bei uns im Dorf leben Fledermäuse seit Jahrzehnten im Kirchturm - und in einem alten (stillgelegten) Bierkeller...

Ich freue mich jedesmal, wenn ich in der Dämmerung welche fliegen sehe. ;)

critter  13.08.2023, 19:21
@Honeysuckle18

Wir hatten hier auch überall in den Ställen Löcher über den Toren, durch die die Schwalben rein und raus sind. Dann wurden sukzessive die Ställe in den letzten Jahrzehnten "modernisiert", und damit fielen all die Löcher weg. Mauersegler und Fledermäuse umschwirrten Jahr für Jahr unser Haus, war so schön, sie bei der Jagd zu beobachten. Dann wurden hier EFH gebaut, und ca. 15 Jahre war kein Tier mehr zu sehen oder zu hören. Aber in diesem Sommer sind wenigstens Mauersegler hier wieder unterwegs. Was für eine Freude!

Was redest du da? Fledermäuse sind Überträger von tollwut,sie verbreiten aber keine tollwut. Eine Verbreitung wäre wenn sie Menschen beißen würden oder auch andere Tiere. Das ist nicht der Fall,kein Mensch wird gebissen,im Gegenteil,sie leben von Schädlingen oder Insekten. Ich habe selber eine Kolonie und es ist immer wieder spannend sie in der Abenddämmerung zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Typisch menschliche Arroganz und Anthropozentrik - im Verein mit völliger Entfremdung vom Wissen über die Zusammenhänge in der Natur !

Hast hier bereits genügend Antworten erhalten :

Diese sollten dir zur Scham gereichen - und dir Grund geben, deine überhebliche Einstellung zu überdenken...

Viel Erfolg !

Wie schon erwähnt sind diese Schädlingsvernichter.

Jetzt könnte man annehmen, dass wir eh ein Insektensterben haben und daher die Ausrottung von Fledermäusen den Bestand an Insekten wieder erhöhen würde.

Das ist zu kurz gedacht. Durch den Rückgang der Insekten geht der Bestand an Fledermäusen ohnedies zurück. Da brauchen wir nicht einzugreifen. Ferner fressen Fledermäuse nahezu keine Bestäuber Insekten, deren Rückgang besonders schlimm von uns ist. Bestäuber Insekten sind tagaktiv und Fledermäuse Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv.

Daher fressen Fledermäuse insbesondere Schadinsekten. Durch unsere Monokulturen gibt es von denen eher zu viele.

============================================================

Fledermäuse können auch selber Pflanzen bestäuben. Allerdings eher in tropischen Regionen mit sehr großen gelben und weißen Blüten. z.b. Guaven, Bananenstauden und andere. In Europa können nur wenige Pflanzen von Fledermäusen bestäubt werden. Bestenfalls noch der Pfirsich.