Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, durch einen Fledermausbiss ( in Deutschland) an Tollwut zu erkranken?

2 Antworten

Es ist äußerst unwahrscheinlich, von einer Fledermaus gebissen zu werden.

Ich habe in meinem Revier mehrere tausend Fledermäuse, die dort in Höhlen leben aber gebissen hat mich noch nie eine.

Fledermäuse können "mit den Ohren sehen", fliegen nach Ultraschall - so eine Art Echolot, mit dem sie sich im Dunkeln orientieren - und allein schon versehentlich von ihnen angeflogen zu werden, ist nahezu unmöglich.

Mach dir deshalb also bitte keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
PatchrinT  01.08.2023, 10:13

unmöglich ist nichts. Ich habe sehr viel Fledermäuse bei mir. Eines Nachts beobachtete ich sie,im Hintergrund ein riesiger Vollmond. Kannst du dir die Kulisse vorstellen? Sie flogen um mich herum und eine berührte mich am Ohrläppchen. Andere würden schreiend wegrennen,ich jedoch fand das lustig. sie krabbelten sogar am Klinker hoch und ich denke mal in ein Schlupfloch zum Dachboden. Vielleicht wollten sie mich nur testen oder ausprobieren wer da unten auf dem Rasen steht ;-)

Unwahrscheinlich, da Fledermäuse üblicherweise keine Menschen beißen. Selbst dann nicht, wenn sie Tollwut haben. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber kein Grund Vorkehrungen zu treffen.

lg up