Katze tollwut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird Tollwut über den Speichel des infizierten Tieres übertragen, wurde sie also nicht gebissen und weißt keinerlei verletzungen auf und ist auch nicht mit dem Speichel des Wildtieres in Kontakt gekommen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal gering.
Hat sie den Vollen Impfschutz, verringert sich die Wahrscheinlichkeit noch mals.
Sollte sie irgendwo eine Verletzung haben, sei es auch ein kleiner Kratzer sicherheitshalber zum Tierarzt bringen und einmal durchchecken lassen.

LiterallyThrow
Fragesteller

Soweit ich weiß, muss man die Katze nur einmal impfen damit sie gegen tollwut geschützt ist, und das wurde er.

DayBreaker231  24.01.2023, 01:53
@LiterallyThrow

Naja die Auffrischung erfolgt alle drei Jahre. Allerdings dauert es 12 Monate nach der ersten Impfung bis die Grundimunsierung abgeschlossen ist.

Hallo, das ist eine sehr gute Frage. Es ist schwer zu sagen, wie hoch die Chance ist, dass dein Kater Tollwut bekommt. Aber da er geimpft wurde, sollte die Chance eher gering sein. Ich würde trotzdem empfehlen, dass du deinen Tierarzt kontaktierst und ihn über den Vorfall informierst, damit er dir genauere Informationen geben kann.

Wenn die Katze geimpft ist, ist es unwahrscheinlich. Und erst Recht, wenn es nicht in einem Tollwutgebiet passierte.

Die Chance geht gegen 0, da Tollwut hierzulande nur noch in seltenen Fällen bei Fledermäusen vorkommt, und die beißen in aller Regel nicht. (Jedenfalls keine Menschen und Hunde...)