Kann geimpfte Katze Tollwut übertragen?

2 Antworten

Tollwut hat Deine Katze sicher nicht, aber Du solltest die Wunde beobachten und zum Arzt, falls sie sich entzündet.

Giwalato

Thobias6708
Fragesteller

Allso ich meine damit ob sie es auf mich übertragen könnte.Bin ängstlich bei sowas aber ich weiß das es eigentlich komplett sinnlos ist Wörter ich mir Gedanken mache.Danke für die Antwort👍🏻

Keine sorge.
Deutschland gilt gegenwärtig als frei von terrestrischer Tollwut, es gibt zwar die Fledermaustollwut, aber es gab nur selten Fälle in denen diese auf andere Tiere oder dem Menschen übertragen wurde.
Hat die Stelle den geblutet? Wenn nicht und du einfach nur Abddrücke hast, passiert eh nichts, Tollwut richtet auf der Hautoberfläche keinen Schaden an (sofern keine Wunde vorhanden ist), erst im Blutkreislauf oder in Schleimheuten wird es kritisch.
Blutet die Stelle, dann auf jedenfall gut Desinfizieren, auch weil Katzen einen sehr bakteriellen Speichel haben, dass kann ohne Tollwut schon sehr unschön werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Thobias6708
Fragesteller

Nein,es hat nicht geblutet und man sieht auch nur unter der Taschenlampe so eine kleine rote Stelle,wo der Zahn warscheinlich drauf gebissen hat.Tut auch nicht weh oder so.Danke für die Antwort,dass beruhigt mich.

DayBreaker231  30.11.2023, 19:15
@Thobias6708

Dann musst du dir allgemein keine sorgen machen. Einmal Hände waschen und alles gut, dass kenne ich von meinen beiden Banausen auch, aber bei Abdrücken kann eigentlich nichts passieren, eventuell ein kleiner blauer Fleck der sich bilden könnte, ist aber nichts schlimmes.

Thobias6708
Fragesteller
@DayBreaker231

Habe sie gewaschen und desentfiziert.Aber können geimpfte Katzen eigentlich Tollwut auf den Menschen übertragen?Ich meine sie sind nicht im dunkelen draußen weswegen sie nicht von Fledermäusen oder ähnlichem gebissen werden können.Bringen manchmal halt Mäuse oder kleinere Vögel mit.

DayBreaker231  30.11.2023, 19:27
@Thobias6708

Eigentlich nicht, wenn sie geimpft sind.
Die Tollwutimpfung hat einen nahezu 100 Prozentigen Schutz (Genau 100% sind nicht möglich, aber so um die 99,99999... Prozent, die genaue Zahl weiß ich leider nicht aus dem Kopf) und ist daher seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich dass du von einem geimpften Tier Tollwut bekommst und in Deutschland wie gesagt aktuell eh ausgestorben, außer die Fledermaustollwut, die ist aber auch noch mal etwas anders.
Und wenn du auch eine Tollwut Impfung hast, die aktiv ist, passiert eigentlich nichts.
Das gute an Tollwut ist, dass das Lyssavirus zwar tödlich ist, aber es ist ein sehr langsam agierendes Virus, selbst wenn du von einem infiziertem Tier gebissen worden bist, kannst du nachträglich noch immer eine Tollwutimpfung bekommen, wenn man nicht zulange wartet.

Bei blutenden Bissen von Raubtieren und Allesfressern sollte man auch wegen den Bakterien am besten immer einen Arzt aufsuchen, gerade der Speichel von Allesfressern und Fleischfressern enthält viele Bakterien und sollte möglichst behandelt werden.

Thobias6708
Fragesteller
@DayBreaker231

Vieeeelen dank für die Antworten.Habe seit 2021 nachweislich Hypochondrie,und seit dem extreme Angst vor generell Krankheit oder Infektionen.Schönen Abend noch.