Tollwut bekommen wenn man eine fremde Katze streichelt?

Ich habe nachher ausversehen mit meinem Finger meinen Mund berührt.

5 Antworten

Tollwut wird lediglich über den Speichel von Tieren übertragen, das heißt wenn sie deine Hand nicht abgeleckt hat, und du eine Verletzung dort hattest (oder die Hand danach in den Mund gesteckt hast), sollte alles gut sein. Vor allem weil die Katze keine Symptome gezeigt hat. Tollwut ist in deutschland so gut wie ausgerottet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudentin
Luftkutscher  08.10.2023, 11:42

Was bedeutet „ist in Deutschland so gut wie ausgerottet“? Wo in Deutschland kommt denn die terrestrische Tollwut noch vor?

Luftkutscher  08.10.2023, 13:03
@DayBreaker231

Aber die Fledermaustollwut wird doch durch völlig andere Virenstämme verursacht als die terrestrische Tollwut und hat zudem ihren eigenen Zyklus innerhalb der Fledermauspopulation.

Nein, sollte das Tier mit dem Virus infiziert sein dann wird es nur über Bisse und deren Speichel übertragbar.

Kann sein das man Flöhe & Co. bekommen kann, wenn das Tier welche hat aber sonst eher nichts.

Es wird nur über den Speicher übertragen und auch nur wenn es in deinen Blutkreislauf gelangt. Selbst wenn du mit Tollwut infizierten Speichel abbekommen würdest, nur vom Hautkontakt her passiert da nichts, du bräuchtest offene Wunden um dich infizieren zu können.

Ausgenommen bei Fledermäusen ist Deutschland aktuell eh Tollwutfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Selbst wenn die Katze an der Tollwut erkrankt wäre, so wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man sich allein durch das Streicheln mit den Tollwutviren infiziert und sogar noch daran erkrankt. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Katze überhaupt an der Tollwut erkrankt ist, denn das Virus kommt in Mitteleuropa schon seit Jahren nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater