Katze Fledermaus gebracht und mich gekratzt?

5 Antworten

Da mach dir mal keine Sorgen! Entspann dich! :)

Die Maus von Heinz Erhardt

Es wollte eine kleine Maus _ im Keller wohnhaft _ hoch hinaus. Und eines Nachts auf leisen Hufen, erklomm sie achtundneunzig Stufen und landete mit Weh und Ach ganz oben, dicht unter dem Dach. Dort wartete bereits auf sie die Katze namens Doremi. Kaum, dass das Mäuslein nicht mehr lebte, geschah´s dass eine Fledermaus ein paarmal um die Katze schwebte, zur Luke flog und dann hinaus. da faltete die Katz, die dreiste, die Pfoten und sprach: Ei, wie süß! Da fliegt die Maus, die ich verspeiste, als Engelein ins Paradies!"

Keine Sorge, selbst wenn die Fledermaus an der Tollwut erkrankt gewesen wäre, so wäre die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch genügend Viren von der Katzenkralle in deinen Organismus geraten sind, sehr gering. Wenn die Wunde nicht geblutet hat, dann ist es sowieso ausgeschlossen, dass Viren in deinen Körper gelangt sind. Selbst wenn das der Fall gewesen wäre, dann wäre eine Tollwuterkrankung sehr unwahrscheinlich, da der Mensch nicht sehr empfänglich für diese Form der Tollwut ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in nächster Zeit mehrmals hintereinander den Jackpot im Lotto gewinnst, dürfte höher sein, als eine Erkrankung an der Fledermaustollwut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Einfach beobachten, da sollte nichts passieren, immerhin wissen wir Besitzer eigentlich nicht was sie so alles fangen bevor sie uns ablecken oder so 😉

Luftkutscher  16.08.2021, 23:48

Was sollte ihn das Beobachten nützen? Wenn er irgendwann Tollwutsymptome bei sich bemerkt, dann ist es sowieso zu spät

Nathi4424  17.08.2021, 07:57
@Luftkutscher

Tollwut gilt bei uns als ausgerottet, und zusätzlich ist die Katze dagegen geimpft.

Beobachten, da es sich entzünden könnte.

Solange du die Fledermaus nicht isst, haben wir keine weitere Pandemie zu befürchten 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.