Wurde von einer Katze gekratzt die höchstwahrscheinlich Tollwut hat!

12 Antworten

geh zum Artzt, dre wird das bestimmt erkennen, aber wenn die Katze nicht gebissen hat, wird sie dich, falls sie überhaupt infiziert war, nicht angesteckt haben!

Tollwut kommt in Deutschland so gut wie gar nicht mehr vor und wird außerdem durch Bisse übertragen (siehe auch den Beitrag von fwobert). Deine Katze hat sich vor etwas so sehr erschreckt, dass sie völlig außer sich war. Natürlich kann es passieren, dass sich die Kratzer entzünden, weil die Krallen ja nicht keimfrei sind. Da hilft meiner Meinung nach eine gründliche Desinfektion mit einem herkömmlichen Mittel. Sollten sich die Wunden, was nicht sehr wahrscheinlich ist, doch entzünden, bekommst Du vom Arzt ein Antibiotikum.

Zum Arzt gehen! - Falls wegen Mittwoch keine Sprechstunde ist: Bereitschaftsarzt oder Krankenhaus!

99% aller Tollwut-Infektionen gehen von Hunden aus, der Rest von Fledermäusen oder Füchsen. Die Katze hat dich nicht einmal gebissen; keine Angst!

Luftkutscher  17.07.2014, 03:49

Wo hast Du denn diese Studie her? Sollen diese Zahlen für das Gebiet der BRD gelten oder weltweit? Gibt es hierzu nachprüfbare Quellen oder ist das Deine persönliche Einschätzung?

geh am besten mal zum arzt. das gilt für dich und die katze.