Katze gekratzt und gebissen?

Hier noch ein weiteres Bild

9 Antworten

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz

Ich würde es desinfizieren und Tyrosur gel drauf machen das ist ein Antibiotikum aber frei verkäuflich für einige Tage kann man es mal benutzen um eine entzündung zu vermeiden nicht länger und das auch nur weil der biss recht tief aussieht zum Arzt musst du damit aber nicht

Mit deiner Katze solltest du aber schleunigst zum Tierarzt auch wenn es erstmal so aussieht als wäre alles gut ist mit einem Stromschlag nicht zu spaßen und kann auch verzögert folgen nach sich ziehen

Rockige  26.08.2023, 14:40

Oh, das Gel hab ich für meine gestochenen Ohrlöcher geholt als da was nervte.

Pinky347  02.09.2023, 16:14
@Rockige

Ja is das gleiche Prinzip es wirkt gegen entzündungen und bei tieferen Wunden wo dich vor entzündungen schützen möchtest kannst du sie 2-3 mal drauf machen.... Ich neige beim epilieren zu eingewachsenen Haaren und kann vorher erkennen wo entzündungs Potential ist und benutze auch da das gel und es klappt super

Rockige  02.09.2023, 16:50
@Pinky347

Für Wunden (also auch Kratzwunden, die ich mir durch die Fellpflege meines Katers einfange) nutze ich üblicherweise eine Jodhaltige Salbe (im Prinzip das gleiche Zeug das beim Hausarzt als Großpackung im Behandlungszimmer steht). Einziger Nachteil: man muss aufpassen das nichts von der Salbe an Stoffe etc kommt da man die Verfärbung nicht rausbekommt.

Ich bin froh das es verschiedenste Möglichkeiten der Wundbehandlung daheim gibt

Pinky347  02.09.2023, 17:13
@Rockige

Jod Salbe ist immer okay das wird ja auch bei piercing Behandlung benutzt einfach weil es funktioniert also auch für Ohrlöcher zb. Ja das mit der verfärbung ist sone Sache aber dafür kann man meist Pflaster oder Kompressen und Verbände nutzen je nach Größe ich weiß nicht was dein Arzt ausliegen hat aber jodsalbe ist grundsätzlich entzündungs hemmed und optimal je nach Körperteil kann ein gel dennoch besser sein es zieht halt auch schnell ein

Wird schon wieder.

Die Schwellung ist nur die erste Schutzreaktion der Haut.

Für solche Situationen hab ich Jodsalbe aus der Apotheke daheim. Die ist speziell für Wundbehandlungen und wirkt gegen mögliche Entzündungen. Gibts in Tuben in der Apotheke (das gleiche Zeug, nur in Eimerform, haben auch Hausärzte in ihrer Praxis herumstehen).

Das man von der eigenen Katze mal gebissen oder gekratzt wird, ist normal. Das kann im SPiel passieren, oder wenn die Katze im Kampfmodus ist, oder wenn sie deutlichst klar machen will das sie in Ruhe gelassen wrden will.

Ab zum Arzt! Die Zähne haben die Haut verletzt. Das ist der Moment, wo Katzenbisse unbedingt mit Antibiotika und am besten auch direkt chirurgisch versorgt werden müssen!

Problem: Katzenzähnchen sind dünn und lang. Die oberflächliche Verletzung sieht deshalb harmlos aus und geht auch schnell zu, es fließt kaum Blut. ABER: die Zähnchen bringen genau deshalb den Bakteriencocktail, den die Katze wie andere Tiere im Mäulchen hat, tief ins Gewebe ein! Und da die Wunde eben so klein ist, werden sie dort direkt schön eingeschlossen, was zu massiven Entzündungen bis hin zur Sepsis ("Blutvergiftung") führen kann! Deshalb sind Katzenbisse auch einer der häufigsten, folgenreichsten und sehr gefürchteten Arbeitsunfälle bei Tierärzt*innen.

Also, nicht abwarten, sondern sofort ab zum Arzt! Und dort darauf bestehen, dass entsprechend korrekt versorgt wird, nicht nur ein bisschen Desinfektionsmittel und ein Pflaster!

Vanny112
Fragesteller

Also hat bestimmt 10 Minuten geblutet am Bein bis es aufgehört hat

HappyMe1984  24.08.2023, 08:02
@Vanny112

Egal! Katzenbisse sind einfach super übel, zögere nicht weiter, sondern lass es professionell versorgen!

Hallo, oh, das kenne ich.

es sieht im Moment nicht schlimm aus.

hast du überprüft, ob deine Tetanusimpfung noch anhält, also sie sollte nicht älter als 10 Jahre sein, die Auffrischung.

ansonsten geh gleich und lass dich impfen und dabei könntest du eventuell deinem Arzt die Stellen zeigen,

die aber meiner Ansicht nach wirklich nicht wild aussehen.

desinfiziert mit Haut Desinfektionsmittel hast du sie ja bestimmt, die Stellen.

Hallo,

wenn der Katzen Biss anschwellt bitte sofort zum Artzt ansonsten sieht es meiner Meinung nach nicht so schlimm aus

Vanny112
Fragesteller

Angeschwollen ist es schon ein bisschen

MoonDragon371  24.08.2023, 07:23
@Vanny112

Dann würde ich ihnen raten zum Arzt zu gehen.

Katzen haben super viele Bakterien im Mund die bei einem bis in die Blutgefäße kommen deswegen entzünden sich die bisse auch schnell.

Also bitte zum Artzt gehen