Katze hat mich gebissen was tun?

14 Antworten

Grundsätzlich immer bei Kratz und Bisswunden von Tieren mit klarem Wasser ausspülen ohne auf Wunde zudrücken damit Bakterien nicht Tiefer gelangen, desinfizieren, beobachten. Thrombose muss aktiv sein wenn man Tiere hat

meist ist es keine große Sache aber auch auf keinen Fall zu unterschätzen denn ja es kann auch zu Notfall werden und man kann Körperteile verlieren

typischen synthome ist keine normale Wundheilung pelzig pumpend farbliche Änderung wundernd. Auch kommt es auf Stelle an wo ein Biss stattfindet so ist Hand schneller ein Notfall wie Arm bei dir

in deinem Fall Bild kann man es echt schlecht erkennen aber das Blau um den Biss würde ich heute zum Doc gehen und diese Wunde nicht auf leichte Schulter nehmen

ich hatte selbst schon echt ne Menge Bisse Kratzer und musste noch nie zum doc, möglich Glück möglich erst Reaktion ideal und immer genaue Beobachtung der Wunde und keine beschissenen stellen

so bei dir würd ich nun nicht auf Panik notaufnahme gehen aber ein doc muss sich es sich ansehen da es noch harmlos sein kann aber genauso problematisch werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Per sée können Katzen/Hundebisse etc. wirklich gefährlich sein. Aber für mich sieht der Arm ziemlich harmlos aus. Du wirst ja ziemlich schnell merken ob es sich entzündet. Auf jedenfall erstmal großzügig desinfizieren.

Klar könntest du jetzt versuchen deinen Kater zu erziehen. Aber man wird ja meistens nur dann gebissen wenn man das Tier nicht in Ruhe lässt. Warum hat er dich denn überhaupt gebissen?

moony1990  24.03.2025, 22:55

Ja und? Das geht super schnell bei Katzenbissen. Wenige Stunden reichen da idR. aus. Auch wenn's jetzt harmlos aussehen mag.

nanibanani21 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 22:57

Das weiß ich leider nicht. Er lag ganz normam neben mir, wollte grade zu meiner Mutter gehen und aufeinmal hat er mich angegriffen

Notaufnahme, Krankenhaus, SOFORT!

Katzen haben dünne, kleine Zähnchen, die tief in die Haut eindringen, da wunderbar viele Keime rein packen und dann mit nur sehr kleinen Wunden wieder rauskommen, die sich sehr schnell wieder verschließen, wodurch diese Keime tief im Inneren richtig Schaden anrichten können. Blutvergiftung = Sepsis, Lähmung oder sogar Verlust ganzer Körperteile können für die Gebissenen die Folge sein! Und bei den im Inneren wachsenden Keimen geht's nicht um Tage, sondern nur um Stunden, bis die da richtig Schaden anrichten.

Deshalb ist es absolut wichtig und unverzichtbar, dass Katzenbisse UMGEHEND chirurgisch und antibiotisch versorgt werden. Du bist somit mit diesen Verletzungen ein ganz klarer Fall für die Notaufnahme eines Krankenhauses und eine umgehende Versorgung dort!

Du musst aufpassen dass es sich nicht entzündet. Am besten mal komplett Desinfizieren und ruhig großzügig sein, am besten dann noch kühlen damit die Schwellung verschwindet.

Falls es schlimmer werden sollte am besten einen Arzt aufsuchen da das richtig Böse aussehen kann nach einem Tag. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass bei mir selbst mit einlegen in Desinfektionsmittel und Kühlung dass ganze etwas eskaliert ist…War dort aber auch eine Fremde Katze🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyMe1984  24.03.2025, 23:16

Katzenbisse gehören in die Notaufnahme, siehe meine Antwort. Abwarten, auch nur bis zum nächsten Morgen, kann dabei fatale Folgen haben!

1) Was du tun kannst, wenn deine Katze deine Hände/Arme attakiert:

• mit hoher Stimme fiepen wie eine Babykatze

• ihr mit deiner Hand näher kommen anstatt sie wegzuziehen (würde kein Beutetier machen -> Überraschungseffekt nutzen -> Hand langsam wegnehmen)

• nach jeder Attacke wortlos weggehen und Katze kurz ignorieren

• positive Verstärkung für die Mieze (Leckerli), wenn sie beim Spielen deine Hand in Ruhe lässt

• der Katze auf diese Weise komplett abgewöhnen, deine Hände als Beute anzusehen

2) Bezüglich deinen Verletzungen:

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sehr wahrscheinlich gar nix passieren wird, sofern deine Katze keine Freigängerin ist und so auch mit keinen Keimen usw in Berührung gekommen ist, die in den Kratzern / der Bisswunde, schwere Infektionen auslösen könnten.

• Bei einer Freigänger-Mieze würde ich die Wunde mit Octenisept-Spray desinfizieren, beobachten und bei Verschlechterung, auftretenden Schmerzen etc sofort den Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama