Ich glaube meine Katze ist mit einem Fuchs befreundet. Gibt's das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Freundschaften unter verschiedenen Tierarten sind oft viel grotesker: Da hat man z.B. schon die Henne gesehen, die auf ihren befreundeten Hund reitet oder Hunde, die mit einer Katze schmusen. Katzenbabys, die unter Mäusen aufwachsen, befreunden sich mit den Mäusen und mausen nie im Leben.

In den USA wurde ein vegetarischer Hund bekannt, der sich ständig vergebens mit Hasen anzufreunden versucht und Hunden aus dem Weg geht. Anscheinend hält der sich für einen Hasen.

Also wenn es noch ein Jungtier war würde ich mir eher Gedanken um die Mama machen.

Auch wenn der kleine Fuchs deinem Kater nichts tut (warscheinlich weil der kleine noch so unerfahren ist und noch lernt) - erwachsene Füchse töten Katzen auch.

Ich würde da nicht von Freundschaft sprechen weil das Jungtier noch lernen wird wer Feind und wer Freund ist und dann sähe es für den Kater ganz anders aus.

Nicht von Cap und Capper hereinlegen lassen ;)

Ausgewachsene Katzen passen nicht ins Beuteschema von Füchsen.

@Luftkutscher

Sie sind aber auf jeden Fall schon mal keine "Freunde" -> Feinde

P.s. verwechselst du gerade Beute mit Todfeinde.

Die wenigen Begegnungen zwischen Fuchs und Katze von denen ich sicher weiß liefen ziemlich schlecht für den Fuchs.
Erwachsene Katzen werden oft sogar mit Hunden fertig weil sie eben auf Nase und Augen gehen statt "fair" zu kämpfen.

Es sind Konkurrenten aber bei genug Mäusen, wozu der Stress?

@Achwasweissich

Naja dann sag das mal meiner Katze, die der Fuchs zerlegt hat.

"Och süß die beiden sind Freunde" halte ich zumindest für sehr weit hergeholt.

@StoneRose

Woher willst Du wissen, dass ein Fuchs Deine Katze "zerlegt" hat? Vielleicht ear es auch ein Hund. Bis jetzt wurde noch kein Angriff eines Fuchses auf eine ausgewachsene Hauskatze wissenschaftlich dokumentiert. Da die Lebensweise und das Beuteschema von Fuchs und Katze sehr ähnlich sind, teilen sie ihr Revier, respektieren sich und lassen sich sonst gegenseitig in Ruhe.

Gibt die seltsamsten Freundschaften...

Lass deinen Kater regelmäßig impfen und untersuche ihn auf Flöhe!

Und Würmer!

@zuhochfuemich

Jeder Freigänger muss regelmäßig entwurmt werden, wenn er Mäuse jagt und frisst, da jede Maus Würmer hat.

Es gibt verrückte Freundschaften in der Tierwelt. Vor einigen Jahren hatte ich ein Kaninchen, dass sich mit einem jungen Fuchs angefreundet hat. Ich hatte zuerst Panik und wollte ihn verscheuchen, doch bemerkte, dass mein Kaninchen keine Angst vor ihm hatte und wartete ab. Er kam jahrelang fast täglich und legte sich immer neben das Gehege. Als das Kaninchen verstarb kam er plötzlich nicht mehr.

Es gibt doch auch Freundschaften zwischen Mensch und Hund!

Du meinst den Wolf, der vom Menschen so weit domestiziert wurde, dass er dem Menschen folgt und immer treu ist weil er nicht anders kann?