Ich glaube meine Katze ist mit einem Fuchs befreundet. Gibt's das?
Als ich neulich spät (gegen 23 Uhr) heimkam, ging ich noch eine Runde im Garten. Dabei machte ich eine erstaunliche Entdeckung:
Ein kleiner Fuchs (dürfte noch ein Jungtier gewesen sein) trat aus dem Gebüsch heraus und mein Kater ging hinter ihm her. Es war keineswegs so, als würde der Kater den Fuchs jagen. - ganz im Gegenteil. Sie gingen im Schritttempo des Weges entlang. Es sah fast so aus als würden sie zusammen auch ne Gartenrunde machen. :D
Mein Kater hat seine ersten drei Lebensjahre am Waldrand gelebt und hat damals sicher öfters einen Fuchs gesehen. Ich denke dass er an Wildtiere generell gewöhnt ist.
Kann es wirklich sein, dass es zwischen Katze und Fuchs eine Art Freundschaft gibt? Ich dachte immer dass sie nicht miteinander auskommen.
12 Antworten
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Freundschaften unter verschiedenen Tierarten sind oft viel grotesker: Da hat man z.B. schon die Henne gesehen, die auf ihren befreundeten Hund reitet oder Hunde, die mit einer Katze schmusen. Katzenbabys, die unter Mäusen aufwachsen, befreunden sich mit den Mäusen und mausen nie im Leben.
In den USA wurde ein vegetarischer Hund bekannt, der sich ständig vergebens mit Hasen anzufreunden versucht und Hunden aus dem Weg geht. Anscheinend hält der sich für einen Hasen.
Ich halte das nicht für ungewöhnlich. Ein Freund von mir wohnt in Alaska und der ist mit einem Raben befreundet. Jedes Mal wenn die Jagdsaison beginnt, sitzt der Rabe in der Nähe seines Hauses herum und wartet auf ihn. Wenn mein Freund mit seinem Gewehr über der Schulter aus der Tür tritt, begleitet er ihn. Irgendwann dreht er eine große Runde und zeigt meinem Freund anschließend die Richtung in die er gehen soll. In den aller meisten Fällen ist er nach einem solchen Hinweis zum Schuss gekommen und der Rabe hat dann natürlich seinen Anteil bekommen.
Ach ja, der Rabe kommt genau an dem Tag, an dem die Jagdsaison beginnt. Er kommt nicht einen Tag früher und auch keinen Tag zu spät. Er ist immer zur rechten Zeit da, als hätte er einen eingebauten Kalender im Kopf. Am Ende der Jagdsaison macht er sich vom Acker, ohne noch einmal zurück zu schauen.
Deshalb halte ich eine Freundschaft zwischen Fuchs und Kater überhaupt nicht für ungewöhnlich. Wenn du dir diese Seite durch liest, wirst auch du das nicht mehr für ungewöhnlich halten.
http://www.freiheit-fuer-tiere.de/artikel/guenther-schumann-ein-leben-unter-fuechsen.php
Es gibt verrückte Freundschaften in der Tierwelt. Vor einigen Jahren hatte ich ein Kaninchen, dass sich mit einem jungen Fuchs angefreundet hat. Ich hatte zuerst Panik und wollte ihn verscheuchen, doch bemerkte, dass mein Kaninchen keine Angst vor ihm hatte und wartete ab. Er kam jahrelang fast täglich und legte sich immer neben das Gehege. Als das Kaninchen verstarb kam er plötzlich nicht mehr.
Es gibt doch auch Freundschaften zwischen Mensch und Hund!
Ach, ich denke, da gibts mehr als man erstmal meinen will.
Mittlerweile findet man da ja auch einiges im WWW.
Z.B. hat der kater meines Opas sich immer 1a mit userem Hund verstanden.. fühlte ers ich genervt, wurde er aber durchaus mal grantig zu anderen Hunden.
Und unser Hnd hat ihn auch mal gegen einen großen Streub´ner wütendst verteidigt.
Bei dem Pony und Esel meines Opas liefen regelmässig 2 Rehe mit auf der Wiese rum.
Die Katze meiner Schwester kuschelt durchaus mit den Zweghühnern meiner Nichte.. ein Bild für die Götter: die hängen alle zusammen in der Hollywoodschaukel ab.
Du meinst den Wolf, der vom Menschen so weit domestiziert wurde, dass er dem Menschen folgt und immer treu ist weil er nicht anders kann?