Können Katzen vom Fuchs geholt werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gehen sich Katzen und Füchse aus dem Weg, denn beide können es sich nicht leisten, sich mit einem dermaßen wehrhaften Gegner anzulegen.

Ich würde da eher den Jäger fürchten, oder Autoverkehr, oder einen freilaufenden Hund....

Gib nicht auf, oft finden sich Katzen wieder ein nach einer Woche, oder auch zweien...

Hast Du schon mal im Tierheim nachgefragt?

Dankeschön für das Sternchen, Ninacolada2009!

Ich wünsche Dir, daß Dein Kater unversehrt zurückkommt... ich habe das auch schon mehrmals durchmachen müssen. Bisher fanden sich alle Maunzer wieder! Liebe Grüße!

Füchse sind nicht unbedingt ungefährlich für Katzen aber sie sind auch nicht unbedingt auf einen Kampf mit einer Katze aus. Frage bei Deinen Nachbarn nach, ob Du mal in deren Garagen, Keller, Gartenhäuschen, Geräteschuppen etc. sehen darfst. Wenn nämlich für Deinen Kater Fremde im Keller etc. nachschauen kann es sein, dass er verschüchtert in der Ecke sitzen und dadurch unentdeckt bleibt. Hast Du schon im Tierheim nachgefragt ob sie Futterstellen für Streuner betreuen? Manchmal kommt es vor, dass "Entlaufene" sich an solchen Futterstellen durchschlagen. Ruf auch bei der STraßenreinigung an, die notieren sich wenn sie tote Hunde/Katzen am Straßenrand finden. Rufe mal die Tierärzte an udn frage nach, ob sie Deinen Kater evtl. behandelt haben. Vielleicht war er verletzt, jemand hat ihn gefunden und ist zum TA gegangen. Ist er gechippt und registriert? Falls ja, melde ihn bei TASSO als vermisst. Hänge Suchplakate aus. Versprich aber keine Belohnung, denn der ehrliche Finder und Tierfreund wird Dir Dein Katerchen auch ohne Belohnung zurückgeben. Habt Ihr in der Nähe ielleicht ein Altenheim? Falls ja, frag' dort auch nach, denn ältere Menschen können dorthin meist ihre Tiere nicht mitnehmen und wenn dann ein zierlicher Kater vorbeikommt sind sie gerne bereit der "Armen" durchzufüttern. Vielleicht ist er aber auch bei einer süßen unwiderstehlichen Katzendame.

Wir vermissen unsere Fellnase seit 6 1/2 Wochen. Ich weiß also wie Du Dich fühlst und was Du durchmachst. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Kater fix wieder auf der Matte steht und Du ihn verwöhnen darfst. LG Rennschnecke

Hallo Füchse sind grundsätzlich ungefährlich für Katzen und Hunde sowie auch für kleine Kinder. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Von Jägern werden immer Schauermärchen über Füchse verbreitet. Füchse ernähren sich normalerweise von Mäusen, Waldbeeren, Regenwürmern und Wildkaninchen.Wenn sie in arge Bedrängnis gebracht werden und kein Futter mehr finden schauen sie auch schon mal nach Hühnern aus oder Kaninchen die so im Garten rumlaufen.An wehrhafte Tiere wie Katzen gehen sie nicht ran.Du wohnst also ländlich.Dann musst du leider in Betracht ziehen, dass Jäger mit dem Verschwinden deines Katers was zu tun haben.Sie erschiessen Katzen die sich weiter als 200m vom Haus entfernt aufhalten.Es werden auch Fallen gestellt in die Katzen reintappen und es werden Katzen auch geziehlt mit Lockstoffen weiter von zu Hause weggelockt und in Fallen gefangen, getötet und verscharrt. Manche Jäger machen sich auch gerne Katzenfellhosen oder verkaufen Katzenfelle unter der Hand!!! Das ist eine sehr unangenehme Info aber leider nicht erfunden. Ich habe selbst 3 Katzen so verloren!!!! Die Jäger streiten alles ab, das ist normal, sie sind Lustmörder, also brauchst du nicht zu fragen warum die das machen!Unter www.tatort-wald.de findest du Info`s.Frag mal nach wer noch seine Katze vermisst. Vielleicht waren auch andere Tierfänger da. Ich wünsch dir ganz doll viel Glück dass dein Kater wieder kommt, vielleicht ist er nur eingesperrt irgendwo.Das passiert auch schon mal.Aber informier dich trotzdem über die Jäger. Es ist wichtig dass die mächtig Gegenwind kriegen( die Jagdsaison ist mitten im Gange).Die Jagdgesetze sind fast unverändert von 1936 ( von Reichsjagdminister Göring!!) Alles Liebe von Sabine

Das ist unwahrscheinlich, es sei denn, der Kater war irgendwie geschwächt, krank, bewegungsunfähig oder so. Ansonsten geht ein Fuchs nicht auf Katzen. Da hat er nämlich keine Chance!

Hallo,

glaube ich eher nicht.

Gebt nicht auf, mir ist mal eine Fundkatze gebracht worden, die war tätowiert und gemeldet, sie stammte aus Frankfurt und landete bei mir in Wiesbaden. Sie wurde 9 Monate gesucht und Dank der Täto kam sie zurück in ihr Zuhause. ABER wie sie nach Wiesbaden kam haben wir nie herausgefunden.

Bittet Eure Nachbarn in Keller, Gartenhaus und Garage nachzuschauen, manchmal hocken sie da und kommen nicht mehr raus.

LG MS

Hallo vielen Dank für deine Antwort, jetzt hab ich wieder viel mehr Zuversicht, dass er doch noch wieder kommt! Haben schon mit Flugzetteln Nachbarn gebeten im Keller und Garage nachzusehen! Habe schon überall angerufen Tierarzt, Polizei, Tierheim, bei der Stadt (die leider nur über tote Tiere Bescheid wissen) aber da war zum Glück übern unsern Kater nichts bekannt! Morgen müssten von Tasso die Flugblätter und Plakate mit Bildern drauf kommen. Hoffe das bringt was!