Wir haben ein Kater und eine Katze. Geschwister. Da wir mit dem Alter belogen wurden wurde noch nicht kastriert. Räumlich trennen bis Freitag?

4 Antworten

Wenn du nur den Kater Freitag kastrieren lässt, musst du die beiden noch deutlich länger trennen, denn er kann noch Wochen danach seine letzten "Patronen" verschießen.

Telefonier mit dem TA, entweder hat der Freitag Zeit, beide Tiere zu kastrieren oder du wechselst, lässt sie kastrieren und machst für ihn einen neuen Termin.

Wenn sie Freitag kastriert wird, musst du auch jetzt nicht zwingend trennen.

Katze kastrieren ist wichtiger als Kater. Die Katze hat unkastriert gesundheitliche Risiken, die katze leidet unter der Rolligkeit und die Katze ist sofort unfruchtbar, nicht erst nach einigen Wochen

Kater muss man kastrieren, bevor er Freigang bekommt und aus persönlichen Gründen (markieren etc)

Antoniawitten21
Fragesteller

Oh okay, dass wusste ich nicht. Dann lass ich lieber erst mal sie kastrieren. Aber sagt man nicht, dass die beiden sich dann erst mal nicht verstehen wenn man nur einen kastriert? Hab das mal gehört...Vielen dank für die hilfreiche Antwort!

Butlertreffen  26.11.2019, 10:19
@Antoniawitten21

Besser wäre schon, wenn beide gleichzeitig kastriert werden. Ggfs verschiebst du das auf nächste Woche. Allein der Geruch und die "Schwäche" des anderen Tieres könnte beim nicht behandelten auf Abneigung stoßen. Sind aber beide gleichzeitig dran und waschen beim Tierarzt auf, dann kommt das eher selten vor.

Antoniawitten21
Fragesteller
@Butlertreffen

Ich hab angefragt ob beide kastriert werden können aber das konnte sie mir noch nicht genau bestätigen ob das geht. Ansonsten wird er am 3.12 kastriert wenn ich wieder frei habe. Sind ja nur 4 Tage dann :)

Lass am besten gleich beide Katzen zusammen kastrieren, denn wenn Deine Katze wirklich trächtig ist, bekommt sie die Babies mit der Kastra nicht.

Du kannst sie gleich mit kastrieren lassen. Sonst wird die immer wieder rollig, was viel Stress für sie ist und oft in Dauerrolligkeit endet. Nebeneffekt: wenn sie gedeckt wurde, können sich aus den Zellen keine Embryonen mehr entwickeln.

Falls ihr sie eh mit kastrieren wollt. Müsst ihr die bis Freitag auch nicht mehr trennen.

Antoniawitten21
Fragesteller

Gibt es bei einer Kastration bei Katzen denn auch eine bestimmte Wochenzahl bis man das darf obwohl sie eventuell trächtig sein könnte? So wie bei uns bis zur 12. Woche.?

Butlertreffen  26.11.2019, 01:47
@Antoniawitten21

Kommt auf den Tierarzt an. Aber da er sie ja erst vor kurzem gedeckt haben kann, dürfte das kein Problem sein. Sie muss nur wirklich kastriert und nicht nur sterilisiert werden.

Ich weiß es ist blöd aber ihr solltet sie bis Freitag trennen, obwohl ihr bis Freitag sicher nicht schlafen könnt....

Antoniawitten21
Fragesteller

Also ist es „normal“ das er so jammert? Sie stört das nicht, nur er findet das ziemlich blöd. Bin jetzt auch schon ins Wohnzimmer gegangen damit ich die beiden bisschen im Blick habe und mein Mann schlafen kann...

bine12  26.11.2019, 01:38
@Antoniawitten21

Das ist normal, manche fangen vor Streß an zu kotzen, der Geschlechtstrieb macht sich halt bemerkbar...glaube aber nicht (bin natürlich kein Tierarzt) daß die Schwester gedeckt ist...frag am besten nach...

Antoniawitten21
Fragesteller
@bine12

Heute werde ich denke ich mal aufbleiben bis ich los muss und werde die beiden dann mal trennen wenn ich los muss. Soll ich die denn auch trennen wenn ich zuhause bin? Hab die beiden dann eigentlich immer ganz gut im Blick oder wäre das auch zu riskant? Er versucht es nämlich auch immer nur dann wenn es Abends wird und wir alle im Bett liegen.

Ich hoffe es ja so sehr das sie es nicht ist. Sie wird Freitag direkt mit genommen zum TA.

bine12  26.11.2019, 01:32

würd ich auch machen...(30 Jahre Katzenerfahrtung!!)

Antoniawitten21
Fragesteller
@bine12

Okay. Vielen Dank euch! Dann werde ich dies mal tun. Und auf das beste hoffen...