Wie lange dauert es bis sich 2 Katzen verstehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GinaBecker92,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Das Geschlecht ist dabei Nebensache. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und Sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Hie rmal einen Link zu einer Informativen Seite zum Thema Zusammenführung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

Und lasst Fee ihren Rückzugsort. Bitte nicht raus locken/ziehen. Einfach in ruhe lassen. Fee kommt von selbst wieder unterm Bett hervor, wenn sie sich Sicher fühlt.

Alles Gute und schönen 4. Advent :-)

LG


NaniW  21.12.2015, 22:00

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hi,
Also irgendwann wird es gehen. Bei den einen dauert es länger,bei den anderen Kürzer:)
Lass den beiden einfach ihre Zeit,die sie brauchen:)
Liebe Grüße und dir auch einen schönen 4. Advent☺️

Du solltest auf jeden Fall als erstes Deine neue Katze kastrieren lassen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nie gut aus.

Zum anderen brauchen Katzen Zeit, bis sie ne andere Katze akzeptieren. Wie lange es dauert, hängt vom Charakter der beiden Katzen ab und kann je nachdem ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und so lange solltest Du einfach Geduld haben.

Normalerweise sollten sich die beiden schon verstehen - so eine Vergesellschaftung braucht halt Zeit. Es ist ganz normal, dass sich die kleine Katze erstmal versteckt. Sie muss ja nicht nur ihren zukünftigen Katzenkumpel kennenlernen, sondern die Umgebung ist für sie ja auch komplett neu ! 

Nicht gleich aufgeben, sondern den beiden ausreichend Zeit geben, sich aneinanderzugewöhnen. Keinen bevorzugen.

Es gibt da so ein pheromone spray für Katzen.dieses wendet man bei beiden an.
Weil de neue Katze riecht anders,den Geruch und alles kennt deine Katze nicht somit fremd und wird gefaucht.dieses Spray neutralisiert.
Habe 2katzen Geschwister,war mit einer beim Tierarzt als wir wieder zu Hause waren hat ihre Schwester sie auch angefaucht und angegriffen mit dem Spray ging es wieder....kann es nur empfehlen