Wie lange dauert es bis sich 2 Katzen verstehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GinaBecker92,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Das Geschlecht ist dabei Nebensache. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und Sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Hie rmal einen Link zu einer Informativen Seite zum Thema Zusammenführung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

Und lasst Fee ihren Rückzugsort. Bitte nicht raus locken/ziehen. Einfach in ruhe lassen. Fee kommt von selbst wieder unterm Bett hervor, wenn sie sich Sicher fühlt.

Alles Gute und schönen 4. Advent :-)

LG

NaniW  21.12.2015, 22:00

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hi,
Also irgendwann wird es gehen. Bei den einen dauert es länger,bei den anderen Kürzer:)
Lass den beiden einfach ihre Zeit,die sie brauchen:)
Liebe Grüße und dir auch einen schönen 4. Advent☺️

Normalerweise sollten sich die beiden schon verstehen - so eine Vergesellschaftung braucht halt Zeit. Es ist ganz normal, dass sich die kleine Katze erstmal versteckt. Sie muss ja nicht nur ihren zukünftigen Katzenkumpel kennenlernen, sondern die Umgebung ist für sie ja auch komplett neu !

Nicht gleich aufgeben, sondern den beiden ausreichend Zeit geben, sich aneinanderzugewöhnen. Keinen bevorzugen.

Du solltest auf jeden Fall als erstes Deine neue Katze kastrieren lassen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nie gut aus.

Zum anderen brauchen Katzen Zeit, bis sie ne andere Katze akzeptieren. Wie lange es dauert, hängt vom Charakter der beiden Katzen ab und kann je nachdem ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und so lange solltest Du einfach Geduld haben.

Sorry, bin erst seit gestern in dieser community, aber seit über 40 Jahren Katzen-Daddy. Alles bisherig Geschriebene ist so weit ganz gut. Hast Du es mal mit einer Bachblütenmischung versucht? Woher kam die zweite Katze? Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man Katzen immer zusammen bekommt, nur Zeit und Bachblüten. Mein derzeitiges Pärchen - sie ca. 9 , er ca. 4 Jahre benötigte einen Monat, bei anderen Katzen schon mal 1 Jahr. Suche einen Tierheilpraktiker, der die Katzen auspendelt. Alles Gute und Miaou

P.S.: ich war Tierheilpraktiker, nun Heiler und Handaufleger für alle Lebewesen.