Tumor bei meinem Kater?

8 Antworten

Wir können das aus der Ferne nicht beurteilen, ein Gang zum Tierarzt ist immer ratsam. Am Besten auch nicht zu lange warten, umso leichter ist er zu entfernen. Es kann eine gutartige Wucherung sein, oder aber ein bösartiger Tumor. Das können wir auch nicht beurteilen, der Tierarzt kann das besser abschätzen.

Also wartet nicht zu lang.

Erstens können Tumore entfernt werden und zweitens kann das auch ein Abszess sein. Das wird dann bloß ganz kurz entfernt und ist bloß eine Blase mit Blut oder so.

Ja - meiner wurde letztes Jahr mit einem Fibrosarkom diagnostiziert.

Es wurde herausoperiert (nicht weil ich das wollte, sondern weil man einen ganz anderen Verdacht hatte auf Abszess) - jetzt ist es operiert und wir füttern dem Kater jeden Tag einen halben Teelöffel voll ABM Heilpilze zu, das soll Tumorwachstum hemmen und bisher hatte mein Kater kein Rezidiv. Toitoitoi.

Wenn man aber einen Tumorverdacht hat, sollte man die Stelle erst mal längere Zeit beobachten, in der Regel verändern die meisten sich nicht und können als Schönheitsproblem dran bleiben. Sollte es sich aber schnell und aggressiv verändern, sollte man schnell zu einem Spezialisten fahren und eine genaue Biopsie machen lassen.

Ich würde ebenfalls mit dem Kater sofort zum Tierarzt. Es muss ja nicht unbedingt ein bösartiger Tumor sein... aber weil das ganze eben so ungewiss ist, ist eine Abklärung beim Tierarzt einfach das Beste.

Und ja, ich hatte auch lange eine Katze die einen wirklich unschönen Knubbel hatte, der ebenfalls so gross wie ein Tischtennisball werden konnte. Bei meiner Katze handelte es sich jedoch um eine ungefährliche Zyste, die sich einfach mit Flüssigkeit füllte. Der Tierarzt hat dann bei unserer Katze die Flüssigkeit gelegentlich mit einer Spritze abgezogen. Operativ entfernt hat man das Ganze nicht, weil meine Samtpfote damals schon über 17 Jahre alt war.

Da meiner Katze die Zyste mitten auf dem Kopf wuchs und sie durch die Ausdehnung der Haut ihr Fell auf der Zyste verlor, sah das ganze meist ein wenig unschön aus. Sie hatte halt einfach ein schwabbliges, rundes Käppchen auf dem Kopf... was irgendwie seltsam und teilweise schon fast lustig aussah.

Schlussendlich ging meine Katze dann aber aus anderen Gründen über die Regenbogenbrücke... die Zyste auf ihrem Kopf war nur ein optisches Manko.

Findus000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Du hast mir sehr weiter geholfen.🤗 Das mit deiner Katze tut mir leid!

Ein Tumor - das hört sich immer gleich so erschreckend an, muss es aber nicht.

Natürlich ist es ein Tumor, aber ein Tumor kann auch eine harmlose Fettgeschwulst sein, das muss nichts Bösartiges sein. Das definiert man als Tumor: Wucherung', ‚Geschwulst', ‚Schwellung

Vielleicht hatte er da auch eine Entzündung und Du hast es nicht gemerkt und dann hat sich eben mit der Zeit eine eitergefüllte Schwellung entwickelt.

Hat er Schmerzen, wenn Du darüber fährst?

Geh auf alle Fälle zum Tierarzt, alles Gute. lg Lilo

Findus000
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort🙋 als ich ihn hochgehoben habe und dort angefasst habe hat er keinen Ton von sich gegeben! werden zum TA fahren!Danke!