Kater direkt beim Einzug kastrieren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch bekommt er keine negative Verbindung zu dir. Schlimmer wäre es, wenn zwischen den beiden Katern erst einmal Stress entsteht, was nicht ungewöhnlich wäre in der Konstellation kastriert - nicht kastriert.

Du kannst das so machen wie du geschrieben hast, musst nur darauf achten, dass der Kater, der frisch vom OP-Tisch kommt, nicht bedrängt wird, also die ersten ein bis zwei Tage separieren (das wirst du selbst einschätzen können, da du schon Katzenerfahrung hast).

L. G. Lilly

Das würde ich keinesfalls tun. Was mutet ihr den Tieren immer für einen Stress zu?
Der Kater wird aus seinem zu Hause herausgerissen , Auf dem Heimweg noch schnell Kastriert Und wacht nach der Narkose in einer völlig anderen Umgebung mit einem Rivalen im Revier auf?

Kann man das nicht so organisieren dass er kastriert wird und noch ein paar Tage in seinem alten Zuhause bleibt bis er sich erholt hat?

Direkt nach einem Umzug wird auch dein Kater etwas durch den Wind sein. Nach einem Umzug ist immer Unruhe in der Bude bis alles wieder eingerichtet ist und so weiter. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt um den Kater zu holen

Lolli2112
Fragesteller

Das Thema hat sich zwar schon erledigt, da der neue Katzenkumpel schon kastriert ist. Dass eine direkte Kastration zu stressig gewesen wäre, war ja auch meine Befürchtung, daher meine Frage hier. Und zu ihrer Frage, ob man das nicht hätte so organisieren können, dass der Kater noch im alten Zuhause kastriert wird: hatte ich auch so gehofft, aber tatsächlich ist es so, dass wohl keiner bereit ist, noch in eine Katze Zeit oder Aufwand zu investieren, die er eh abgeben will. Selbst wenn die Kostenübernahme angeboten wird.

Und die Katzen werden natürlich erst in das neue Zuhause geholt, wenn die Möbel stehen und nicht wenn rund um die Uhr nur noch rum gerüselt wird. Den Zeitpunkt habe ich bewusst so gewählt und alles so geplant, dass ich die nächsten Tage dann nichts anderes zu erledigen habe und kein Lärm zuhause ist.

Es kann tatsächlich Probleme geben, wenn ein potenter Kater auf einen unkastrierten trifft. Die ersten Wochen sollten die Kater aber sowieso nicht aufeinander losgelassen werden, sondern sich erst durch getrennte Räume und anschließend nur kurzzeitige Begegnungen aneinander gewöhnen. In der Zeit kann der neue Kater entfloht, entwurmt, geimpft und kastriert werden.

Bevor du einen Termin für die Kastration bekommst, wird der Allgemeinzustand des Katers untersucht. Das könntest du nach der Abholung machen lassen um auszuschließen, dass du einen Flohzirkus mitbringst.