Kater leckt an Wunde?
Mein Kater wurde heute kastriert und sein nabelbruch wurde operiert , die Wunde wurde genäht . Wir haben auch eine Halskrause mit bekommen ,aber ich will ihm die nicht anziehen. Was soll ich machen ?
Und der Arzt hat gesagt,dass er erst morgen wieder fressen darf,wegen der Narkose. Stimmt das,weil er echt Hunger hat?
8 Stimmen
7 Antworten
Mach unbedingt die Halskrause drauf, Katzenspeichel ist voller aggressiver Bakterien, wenn er daran leckt wird er 1. die Naht aufkriegen, und 2. Wird es sich übel entzünden.
Mit dem Futter würde ich noch ein bisschen warten, aber du kannst dein Tier am besten einschätzen, wann er wieder fit wirkt.
Kurz nach der Narkose können sie halt, (wie wir Menschen übrigens auch) nix im Magen behalten. Fütterst du ihn zu früh, wird er wieder alles auskotzen. Da Katzen extrem krampfen beim Erbrechen, können auch hier die Nähte Reissen.
Ein paar Stunden ohne Futter tun einer Katze nicht weh, nur dem Menschenherzen :)
Hallo Batmangamer44
bleibt er denn größten Teils von der Wunde weg ?
Das mal geleckt wird, ist völlig normal und auch OK. Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress.
Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen.
Halskrausen sind unflexibel und echt unangenehm. Alternativen bieten z.B.
Eine alte Herrensocke überziehen.
Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/
Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/
Futter und Trinken nach OP ?
Bitte die Katze erst füttern, wenn die Narkose ganz ausgeschlafen ist. Denn durch die Nachwirkung der Narkose kann evtl. der Schluckreflex nicht korrekt funktionieren, da die Tiere bei einer OP ja Intubiert werden. Es kann dadurch dazu kommen, das die Nahrung nicht geschluckt werden kann, oder gar die Zunge mit verschluckt wird. Daher bitte erst morgen wieder Futter geben !!
Alles Gute
LG
Die Halskrause solltest Du unbedingt anbringen. Die Katze leckt sonst immer wieder an der Wunde und sie kann nicht heilen. Der Hunger wird ihn nicht gleich umbringen, also kein Futter bis morgen.
Mein kleiner wurde heute kastriert und ich habe auch vom Arzt gesagt bekommen dass er noch nichts essen soll.... Dass er sich nicht lecken soll.... Ich sage euch eine Katze ist nicht so dumm wie man denkt, sie tut von allein nicht das was ihr schadet. Er hatte 12 Stunden vor der Kastration nichts gegessen und als wir wieder nach Hause kommen war er schon fast ganz wach und lief sofort wackelig wie er war zu seinem Fressnapf. Also, er hat gefressen Wasser getrunken und nach zwei Stunden aufgeregtheit zu Hause liegt er jetzt auf dem Tisch und schläft
Zieh ihm etwas wie einen “Body“ an, vielleicht einen abgeschnittenen Shirt Ärmel an, wenn Du den Kragen nicht willst. Er sollte nicht an den Wunden lecken, er kann sich sonst die Fäden ziehen kann, weil Katzen raue Zungen zum “kämmen“ haben. Außerdem können sich die Wunden entzünden.
Fressen sollte er heute auch nicht, weil er sonst brechen könnte und das ist auch nicht gut für die Wunden...
Du wirst selber wissen wie der Druck auf den Bauch ist, wenn man sich übergeben muß.