Darf ein ausgewachsener Kater rohes Rinderhackfleisch fressen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

In geringen Mengen ist es okay du solltest nur darauf achten das er immer eine aktuelle wurmkur hat und es sollte so frisch sein das du es auch roh essen würdest gleiches gilt für Fisch und anderem Fleisch achte aber darauf ob er Durchfall bekommt Hack ist relativ fettig das kann in zu großen Mengen problematisch werden

NaniW  16.10.2023, 00:28

was ist das denn für ein Bullshit ? Schon mal den Begriff BARF gehört ? Informiert dich doch bitte erstmal gut, bevor du irgendwas schreibst, was nicht stimmt. Wurmkuren gibt man zudem auch nur, wenn aktuell ein Befall vor liegt ! Prophylaktisch haben die gar keine Wirkung ! Ist genau so, als wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst, ohne Kopfweh zu haben, nur weil du es bekommen könntest. Verstehst du ?!

Alles Gute

LG

Pinky347  16.10.2023, 00:43
@NaniW

Ich bin mir nicht sicher ob du dumm oder nur falsch informiert und starrsinnig bist....

Wurmkuren sollte man nicht erst dann benutzen wenn die Tiere tatsächlich Würmer haben sondern vorher um dem vorzubeugen aber nur dann wenn ein grund vorliegt bei freigängern oder rohem Fleisch und Fisch Verzehr zb.

Beim barfen wird kein Hack benutzt es ist eine gute und sinnvolle Art der Ernährung für Katzen aber stark von der Umsetzung abhängig die frische des Fleisch ist auch dabei Ausschlag gebend

NaniW  16.10.2023, 01:10
@Pinky347

Ich bin weder uninformiert, noch dumm, noch starrsinnig !

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA ! Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt. Es bringt nichts, ins blaue hinein regelmäßig die Katze mit dem Medikament voll zu pumpen. Vor allem werden die Würmer, bei so häufiger Anwendung, auch irgendwann immun dagegen und dann ?

Und auch bezüglich BARF weiß ich was ich sage. Grundsätzlich gilt für mich selbst und auch für meine Tiere, Hygienemaßnahmen in der Zubereitung zu beachten. Ich setzte bei der Zubereitung eine ordentliche Grundhygiene voraus. Ich BARFE seit 11 Jahren. Keine meiner Katzen oder Pflegekatzen hatte davon jemals Salmonellen oder gar Würmer. Übrigens kann auch eine unsachgemäße Lagerung einer Nassfutterdose Krankheitserreger aufweisen, ob noch verschlossen oder bereits geöffnet. Der Verdauungstrakt von Hund und Katze ist außerdem spezialisiert auf die Verdauung von frischen und rohen Zutaten. Die aggressive Magensäure lässt bereits im Magen die meisten Keime nicht überleben und auch die vergleichsweise kurze Passage durch den Darm lässt eine Ansammlung von schädlichen Krankheitserregern kaum zu. Meist infizieren sich ältere oder durch Vorerkrankungen immungeschwächte Tiere, aber auch hier überwiegen die Vorteile einer frischen und naturnahen Fütterung dieser Tiere, denn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist mit einer gesunden und stabilen Darmflora immer noch sehr gering.

Und nur mal so am Rande. Es gibt inzwischen Fertig BARF zu kaufen, darunter auch Rinderhack BARF für Hunde oder Katzen. Kannst du gerne Googlen.

Alles Gute

LG

PatchrinT  16.10.2023, 10:23
@NaniW

Zur Vorsorge eine Wurmkur machen bedeutet Stress für einen Körper und ist sogar schädlich. Man kann bei Reptilien-speziell Landschildkröten (habe welche) eine "Hausmacher" Wurmkur machen,aber alles auf natürliche Art. Hierbei soll man Tomatenmark mit Knoblauch kochen und den Tieren einflößen. Sie sollen es jedenfalls nicht ungern fressen. Aber da viele nicht dumm sind werden sie den Knobi nicht vergessen ;-) Aber das habe ich gelesen und wende es nicht an. Generell gilt aber bei Tieren,rohes Fleisch fördert den Wurmbefall.

NaniW  16.10.2023, 17:12
@PatchrinT

Natürliche, selbst gepanschte Wurmkuren, sind immer umstritten, mit absoluter Vorsicht zu genießen und da halte ich schon mal gar nix von ! Und wenn hier einer nur flüchtig liest und das für Katzen anwenden sollte, Herzlichen Glückwunsch !

Und NEIN, wenn man die Hygienebestimmungen einhält, das Fleisch vor dem verfüttern nicht Stunden in der Sonne liegen läßt, ist das Kappes mit den Würmern und Co. ! Denn auch BARF-Fleisch und Fleisch generell, wird inzwischen an zahlreichen Stellen tierärztlich geprüft und streng kontrolliert, bevor es in den Verkauf gelangt. Regelmäßige Prüfungen stehen in der Futtermittelindustrie an der Tagesordnung. Entsprechend kann man sich sicher sein, dass Würmer durch BARFEN nahezu ausgeschlossen sind.

Alles Gute

LG

Tierglueck  16.10.2023, 18:27
@Pinky347

Eine Wurmkur tötet vorhandene Würmer ab. Vorbeugen geht da gar nicht. Das findet man sogar mit 1min googeln…

Beim Barfen wird nicht nur Hack benutzt, nein. Aber Hack ist Muskelfleisch und das macht ca. 50% aus beim Barfen…

Ja

Hallo hanni909

na klar dürfen Katzen rohes Rinderhack fressen, warum denn auch nicht ? Und wenn ich den Blödsinn lese, geringe Mengen oder achte auf Wurmkur, Himmel Leute, Informiert doch BITTE endlich mal zu euren Haustieren ! Grundwissen sollte man schon drauf haben ! Außerdem gebt ihr euren Tieren sicher kein Gammelfleisch, oder wo die Kühlkette unterbrochen wurde, oder doch ? Schon mal den Begriff BARF gehört ? Außer Rinderhack dürfen Katzen noch viel mehr.

Allgemeine Info zum Thema BARF:

Der Begriff BARF wurde erstmals von der Kanadierin Debbie Tripp genutzt, da Leute ihre Hunde mit rohem, frischen Zutaten ernährt haben. Damals verstand man unter BARF noch Born Again Raw Feeders, auf deustch wiedergeborene Rohfütterer. Bei uns in Deutschland wurde der Begriff BARF in den 1990er Jahren, durch Swanie Simon geprägt. Seither versteht man darunter:

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“, zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Rund um BARF halten sich so einige Mythen, die aber völliger Quatsch sind !

Da hört man z.B. davon, das BARF nur eine Modeerscheinung sei. Doch BARF bedeutet, seine Katze, wie bereits vor tausenden von Jahren, es gab ja auch nicht immer schon Fertigfutter, Artgerecht und Naturbelassen zu füttern !

Viele sagen, BARF sei fürchterlich kompliziert. Nein, ist es gar nicht. Ich gebe euch einen Einblick, was bei BARF alles gegeben werden darf. Aber man muss sich eben VORHER damit auch befassen und eventuell mal einen BARF-Kurs mit machen, BARF Bücher lesen ect. !

Ein ganz beliebter Urban, der irgendwie nicht tot zu bekommen ist, sind Würmer, Salmonellen und Co. im rohen Fleisch. BARF macht die Tiere also krank ? Völliger Bullshit !! Durch den hohen Gehalt von Salzsäure, ist der Magen der Katze ausgezeichnet gegen Salmonellen, Bakterien und Würmer geschützt. Und mal ehrlich, wer verfüttert bitte, mit Absicht, seinem geliebten Tier Gammelfleisch ? Wo kauft man denn BARF ? Im Supermarkt und Metzger deines Vertrauens, wo man auch für sich selbst Einkaufen geht. Und man geht ja wohl mit dem Fleisch für die Katzen, ebenso Sorgsam und Hygienisch um, wie das Fleisch was selbst essen will. Also, warum sollte die Katze dann Salmonellen bekommen ? Ich BARFE seit 11 Jahren. Keine meiner Katzen oder Pflegekatzen hatte davon jemals Salmonellen oder gar Würmer.

Ein weiterer Mythos, Knochen sind sehr gefährlich. Stimmt so NICHT ! Ja, Hühner- bzw. Geflügelknochen werden beim kochen porös. Aber alle anderen Knochen dürfen und sollen mit roh verfüttert werden. Denn sie liefern Calcium, Kollagen, Magnesium, Vitamine, Mineralstoffe und auch Spurenelemente. Außerdem sind Knochen sehr effektive "Zahnbürsten" und zugleich Beschäftigung.

Auch ein Klassiker, das die Tiere von BARF schlimme Mangelerscheinungen bekommen. Ja/Nein. Klar kann man es auch falsch machen. Das kann genauso unerwünschte Folgen haben, wie einseitige Ernährung, mit minderwertigem Industriefutter. Aber wer sich eben erst mal damit befasst und auch ein bisschen zu Nährstoffen und Mineralien lernt, schafft das. Man braucht da keinen Doktortitel für ! Was du alles füttern kannst:

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Super gut sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Fisch alleine auf Dauer wird nicht den Bedarf der Katze an Mineralien und Spurenelementen decken, aber ein gewisser Fischanteil in der Ernährung ist gesund und bekömmlich. Die in fetten Fischsorten enthaltenen Omega-3-Fettsäuren schützen das Herz, tun Blut und Augen gut, wirken entzündungshemmend und können so bei Gelenkentzündungen und rheumatischen Erkrankungen helfen. In Barf-Rezepten wird Fisch oft zu einem kleinen Teil in der Tagesration eingesetzt, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Aus Dorsch gewonnener Lebertran liefert neben Vitamin D auch reichlich Vitamin A.

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ja, Thunfisch darf man mal geben. Gerne wird darauf hingewiesen, das bitte nur der Thunfisch im eigenen Saft ab und an gegeben werden sollte. Bei Thunfisch in Öl muss drauf geachtet werden, das es nicht gewürztes Öl ist. Denn eben das ist das Problem, warum man Thunfisch in Öl meiden sollte. Thunfisch darf wegen dem hohe Salzgehalt nicht zu oft gefüttert werden. Hinzu kommt, dass im Thunfisch wichtige Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine, die die Katze benötigt, fehlen. Roher, frischer Thunfisch sollte nicht gegeben werden, da Thunfisch mit Methylquecksilber belastet ist und der Fisch das Enzym Thiaminase, welches Thiamin, also Vitamin B1 für den Organismus unbrauchbar macht. Die Menge macht das Grift, daher Thunfisch nur 1x im Monat anbieten.

Bild zum Beitrag

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Eine tolle Seite über Öle und Fette: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/oele-und-fette/

Das BARF-Lexikon von Tackenberg ist auch sehr Informativ und Hilfreich: https://www.tackenberg.de/beratung/lexikon

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Geflügelknochen bitte immer roh füttert ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht, oder gegart werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Alle Geflügel haben Röhrenknochen bzw. hohle Knochen, die beim erhitzen eben spröde werden.

Aber alle anderen Knochen kann man sehr wohle, ob roh, gekocht, gegart, gegrillt füttern. Knochen sind Bestandteil des natürlichen Beutetiers und stellen vor allem die Kalziumversorgung sicher, liefern daneben aber auch weitere essentielle Nährstoffe wie Mineralstoffe und Spurenelemente. Knochen gehören auch zu dem lebenden Gewebe, Kalzium wird also je nach Bedarf eingelagert und abgebaut. Kalzium ist für starke Knochen und die Blutgerinnung Wichtig und daher müssen auch unsere Katzen Kalzium zu sich nehmen. Katzen fressen ihre Beutetiere, die kleiner als sie sind, im Ganzen. Sie fressen also das Beutetier mit all seinen Knochen, Haut, Fell, Innereien, Fleisch. Daher gehören Knochen in dosierter Menge zur Artgerechten Ernährung dazu. Man unterscheidet zwischen "weiche Knochen" und "harte Knochen".

Geflügel- oder Kaninchenknochen zählen zu den weichen Knochen. Lamm-, Kalb-, Rind- oder Wildknochen wiederum werden zu den harten Knochen gezählt. Für Katzen werden weiche Knochen bevorzugt. Katzen werden eher weniger auf einem Kalbsbrustbein, oder Beinscheiben herum kauen. Sie nagen aber durchaus das Fleisch und den Knorpel ab.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor, zu den Spurenelementen zählt man Eisen, Jod, Selen und Zink, zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch oft wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Das Fleisch sollte, bei ausschließlich BARF bitte Supplementiert werden

Wichtige Supplemente sind:

  • Vitamin A (Idealerweise sollte dies in Form von frischer Leber oder Dorschlebertran geschehen. Aber bitte beim Dorschlebertran, wegen dem sehr hohen Vitamin D3 Gehalt unbedingt auf die Dosierung achten!)
  • Vitamin D3 (z.B. durch Lachs, Sprotten oder Regenbogenforellen)
  • B-Vitamine (z.B. durch Bierhefe)
  • Vitamin E (z.B. durch hochwertiges Weizenkeimöl)
  • Calcium (z.B. durch Knochen, Knochenmehl und Eierschalen(pulver), Algenkalk, Calciumcarbonat und Calciumcitrat)
  • Phosphor (z.B. durch Knochen und Knochenmehl)
  • Magnesium (z.B. durch die Alge Spirulina)
  • Kalium (durch Kalium-Glukonat aus der Apotheke)
  • Natrium (z.B. in Steinsalz, Meersalz, Tafelsalz (aber bitte hier ohne Jod & Fluorid!)
  • Eisen (z.B. frisches Blut)
  • Jod (z.B. in Seefisch, Seealgenmehl)
  • Taurin (z.B. in Putenschenkel, Innereien von Hühnern und Puten oder als Grünlippenmuschel-Pulver)
  • ...

BARF Rezepte:

https://www.savannahcat.de/rezepte-html/?_ga=2.127857101.1776082817.1634247131-271698217.1634247131

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Eigene Erfahrung:

Für meine 5er Kater-Bande gibt es „All you can eat“ mit gutem, Hochwertigem Nassfutter und Teil BARF. Und bei uns ist es auch mal gebraten, roh, gegrillt, gebacken, wie es gerade kommt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)  - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)  - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)  - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)
AuchKarma  16.10.2023, 00:42

Rohes Fleisch ist immer gefährlich wegen möglicher Keimbelastung.

Bei Hackfleisch ist die Gefahr von Verkeimung besonders hoch, wegen der großen Oberfläche.

Gerade junge Katzen mit einem noch nicht ausgereiften Immunsystem sollten gar kein rohes Fleisch zu fressen bekommen.

Beutetiere, die die Katze selbst erlegt hat, lagen vor dem Verzehr nicht stunden- oder tagelang im Supermarkt oder in der Fleischtheke und wurden auch nicht in der Tasche transportiert, sondern werden von der Katze sofort verzehrt.

NaniW  16.10.2023, 01:04
@AuchKarma

Oh weia, wird das noch schlimmer ? Grundsätzlich gilt für mich selbst und auch für meine Tiere, Hygienemaßnahmen in der Zubereitung zu beachten. Ich setzte bei der Zubereitung eine ordentliche Grundhygiene voraus. Ich BARFE seit 11 Jahren. Keine meiner Katzen oder Pflegekatzen hatte davon jemals Salmonellen oder gar Würmer. Übrigens kann auch eine unsachgemäße Lagerung einer Nassfutterdose Krankheitserreger aufweisen, ob noch verschlossen oder bereits geöffnet. Der Verdauungstrakt von Hund und Katze ist außerdem spezialisiert auf die Verdauung von frischen und rohen Zutaten. Die aggressive Magensäure lässt bereits im Magen die meisten Keime nicht überleben und auch die vergleichsweise kurze Passage durch den Darm lässt eine Ansammlung von schädlichen Krankheitserregern kaum zu. Meist infizieren sich ältere oder durch Vorerkrankungen immungeschwächte Tiere, aber auch hier überwiegen die Vorteile einer frischen und naturnahen Fütterung dieser Tiere, denn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist mit einer gesunden und stabilen Darmflora immer noch sehr gering.

Und man kann ja auch beim Bauern direkt kaufen, oder vom Metzger des Vertrauens am Schlachttag. Man muss ja nicht aus de Diskounter Fleisch holen.

Alles Gute

LG

Tierglueck  16.10.2023, 18:28
@AuchKarma

Tatsächlich gibt es dazu Befunde und industrielles Futter hat eine deutlich höhere Belastung. Es muss auch viel häufiger zurückgerufen werden.

Ja

Es sollte nicht das alleinige Futter sein, aber ansonsten besteht im Gegensatz zu Schweinefleisch keine Gefahr. Da ich aus Prinzip nur Rinderhack nutze, bekommt mein Kater immer was ab. Zum Thema rohes Rinderhack und Würmer: Esst ihr hin und wieder rohes Rinderhack? Zum Beispiel als Tatar? Wenn ja, lässt ihr euch dann auch beim Hausarzt eine Wurmkur verabreichen?

Ja

Ab und zu kann rohes Rinderfleisch ruhig gefüttert werden, das sorgt für Abwechslung und tut den Fellnasen auch gut. Wie schon geschrieben wurde, achte nur auf Wurmkur und das es frisch ist.

Wenn die Katze gebarft werden soll, das heisst komplette Rohfleischfütterung, muss das langsam gemacht werden weil es sonst zu Magen-Darm Problemen kommen kann. Dazu dann eventuell von einem guten Tierarzt beraten lassen.

Viele Grüße =))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW  16.10.2023, 00:33

Nein, ein TA kann da nur kompetent Beraten, wenn er die Zusatzausbildung zur Ernährung und BARF von Katzen vorweisen kann ! Können aber einfache TÄ kaum. Warum sollte die Katze denn von BARF Magen-Darm-Probleme bekommen ? Und wieder der Schwachsinn mit der Wurmkur. Wurmkuren gibt man nur, wenn aktuell ein Befall vor liegt ! Prophylaktisch haben die gar keine Wirkung ! Ist genau so, als wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst, ohne Kopfweh zu haben, nur weil du Kopfweh bekommen könntest. Verstehst du ?! Informiert dich doch bitte erstmal gut, bevor du irgendwas schreibst, was nicht stimmt.

Alles Gute

LG