Katze & Kater Fütterungsmenge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitten kannst du ruhig 5-7 mal am Tag füttern, da sie Wachsen auch gerne öffters, aber es kommt auch auf das Futter an, denn dieses durschnittliche Katzenfutter ist zum einem nicht sonderlich gesund und hat viele Kalorien und ist zudem nicht so sättigend wie Hochwertiges Futter, wodurch sie auch mehr essen.
Sobald sie Kastriert sind, kann dass schnell auf die Rippen gehen, weswegen ich dir zu hochwertigem Futter raten würde
Meine bekommen Anifit, dass ist wirklich sehr gut, hat alles was eine Katze brauch, ist aber auch entsprechend teurer, aber es ist weder Getreide, Zucker oder sonst irgend ein Schund drinnen was später Probleme verursachen könnte wie Zahnprobleme oder Diabetes.
Da kitten nicht so viel auf einmal Essen können sind mehrere kleine Portionen empfehlenswert und da sie noch wachsen können sie ruhig auch etwas mehr essen, wenn der Hunger da ist, zumal Kitten auch viel Spielen und sich entsprechend bewegen.
Sobald sie ca. 1 Jahr und vor allem Kastriert sind, solltest du schon etwas auf die Menge achten, aber frag da lieber auch einen Tierarzt, denn dass sind nur durchschnittliche Angaben und Katzen haben halt Individuelle größen usw. da ist es gut das Vorher ab zuklären, da bei Futter ja meist die Futtermenge mit dem Katzengewicht abgewogen wird, aber ist deine Katze z.B. zu leicht oder zu schwer könnte die Angabe auf der verpackung natürlich unpraktisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey, bei 4 Monaten dürfen sie so viel essen wie wollen da sie im Wachstum sind und Nährstoffe Vitamine etc brauchen.

Kittenfutter ist auch nicht notwendig solange das Futter hochwertig ist.

Stelle die Näpfe hin mach sie voll und wenn sie alle sind wartest du so 2-3 h Das sie sich nicht überfressen und erbrechen und dann machst du den Napf wieder voll und das paar mal am Tag.

Und keine Sorge die werden in dem Alter noch nicht Fett, wenn sie dann so ca 1 Jahr sind musst du die Menge auf die Katzen anpassen also wenn die sehr aktiv sind kannst mehr Füttern als wenn du Couch Potato hast.

Hoffe die Antwort hilft dir

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich füttere meine Kitten auch mehrmals am Tag, allerdings steht kein voller Napf zur freien Verfügung, denn daran würde sich sonst der Hund auch bedienen.

Es funktioniert ganz gut auch mit geregelten Futterzeiten. Wenn ich auf Arbeit bin, schlafen die beide und brauchen nicht fressen.

Grundsätzlich solltest du dich an die Fütterungsempfehlung des Herstellers halten

Catlady102  26.02.2023, 22:32

Nein bei Kitten muss man sich nicht dran halten

DayBreaker231  27.02.2023, 01:30
@Catlady102

Und falls die Katze zu dünn oder zu dick ist, kann dass auch etwas unpraktisch sein da die Angaben nach Katzengewicht gehen und die Tiere auch Individuell Wachsen und Groß sind.

Catlady102  27.02.2023, 01:34
@DayBreaker231

Eben es sind ja nur Richtwerte der tatsächliche Bedarf richtet sich individuell an die Katze.

Ob sie verspielt ist oder nicht Freigänger oder Wohnungskatze derän tatsächlichen Bedarf der Katze muss man als Besitzer dann selbst ausrechnen

Ich biete auch all you can eat an. Klappt wunderbar. Bei 4 Monaten musst du noch nicht so genau darauf achten, da dürfen sie gerne zuschlagen. Später musst du natürlich schauen das sie nicht ohne Ende fressen.