Kater verletzt, dringend Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Päppeln - was auch eiweißreich ist und mit guten Inhalten versorgt - ist Frischkäse/Hüttenkäse/Quark + rohes Eigelb (kein Einweiß, das bitte trennen vom Eigelb), beides vermengen, Miniminiminipriese Salz und ein Klitzekleinwenig Honig (wahlweise Miniminiminiprise Zucker) + gutem Speiseöl (am besten Rapsöl da relativ geschmacksneutral) + ein wenig Wasser. Das alles vermengen und dem Kater ein wenig ins Mäulchen machen. Im Bestfall schlabbert es das alles weg.

Kleine Anmerkung zur Zunge: Wenn ihm Zähne fehlen schieben die gerne auch die Zunge etwas raus, muss nicht zwingend im Symptomenkomplex was zu sagen haben.

Ansonsten dafür sorgen, dass er sich so wenig wie möglich bewegt, Flüssigkeit zur Verfügung hat (Katzensuppe wäre klasse, oder ungewürzte Fleischbrühe), Thunfisch im eigenen Saft (notfalls auch in Öl) ....

Und eben so schnell als möglich zu einem Tierarzt.

Dem Kater und euch alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Laurimatecacy
Fragesteller

Vielen vielen Dank, für Deine ausführliche Antwort! Sie sind schon unterwegs zum Tierarzt, leider ist er ja so weit entfernt. Das mit der Zunge hatte ich mir auch schon überlegt, dass das an den fehlenden Zähnen liegen könnte. Danke für die Tipps mit der Nahrung!

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 19:17
@Laurimatecacy

Ach wie lieb von dir! Vielen Dank für den gelben Stern! :-)

Wie geht es dem Kater? Konntet ihr ihm oder einer anderen Katze das Frischkäse/Ei/Öl-Gemisch anbieten?

LovePitbulls  24.03.2024, 20:31
@DaLiLeoMishu

Hallo DaLiLeoMishu,

Leider geht es ihm noch nicht besser. Er ist sehr schwach und sein Zustand sehr instabil.

Die Mischung hatte ich nicht mehr gemacht. Wir sind dann so schnell wie möglich los zum TA und da wussten wir auch noch nicht, ob er noch operiert werden würde oder nicht (wurde er noch nicht), haben wir ihm auch vorsichtshalber nichts mehr gegeben.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
Jetzt können wir nur noch die Daumen drücken, dass er es schafft...

Liebe Grüße,

LovePitbulls

LovePitbulls  24.03.2024, 10:50

Hallo,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Kleinen aufgefunden.

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand.

Er hat einen sehr schweren Bruch in seinem Hinterbein. Wahrscheinlich ist er angefahren worden. Es muss wahrscheinlich amputiert werden.

Er ist total dehydriert und wiegt nur noch 2,6 kg.

Der Tierarzt konnte nicht einmal seine Temperatur messen, weil sie so niedrig war! 😣😣😣😣

Jetzt ist er in einer Pflegestelle bei zwei lieben Menschen und wir hoffen, dass es ihm bald besser gehen wird....

Am Montag werden sie wieder mit ihm zum Tierarzt gehen. Mal sehen, wie es ihm dann geht...

Er muss erst stabilisiert sein, um operieren zu können.

Wasser ist sicher nicht falsch und wenig Nassfutter auch nicht. Frischfleisch würde ich lassen, kennt er wahrscheinlich nicht und kann sein, dass er es nicht verträgt.

Ansonsten würde ich ihm nichts einfach so geben. Traumeel ist ein homöopathisches Schmerzmittel, aber das müsstet ihr wohl auch erstmal irgendwo kaufen.

Bitte nicht baden, wie hier geschrieben wurde. Wenn sein Bein gebrochen ist, tut das extrem weh. Dazu ist es auch unglaublicher Stress.

Danke, dass ihr euch um ihn kümmert und nun zum TA fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sind für jeden Tipp dankbar. Das mit dem Baden dachte ich mir schon.

LovePitbulls  24.03.2024, 10:50

Hallo,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Kleinen aufgefunden.

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand.

Er hat einen sehr schweren Bruch in seinem Hinterbein. Wahrscheinlich ist er angefahren worden. Es muss wahrscheinlich amputiert werden.

Er ist total dehydriert und wiegt nur noch 2,6 kg.

Der Tierarzt konnte nicht einmal seine Temperatur messen, weil sie so niedrig war! 😣😣😣😣

Jetzt ist er in einer Pflegestelle bei zwei lieben Menschen und wir hoffen, dass es ihm bald besser gehen wird....

Am Montag werden sie wieder mit ihm zum Tierarzt gehen. Mal sehen, wie es ihm dann geht...

Er muss erst stabilisiert sein, um operieren zu können.

LovePitbulls  26.03.2024, 17:34

Er hat es leider nicht geschafft... 💔 😭 💔

Tierglueck  26.03.2024, 17:56
@LovePitbulls

Das tut mir leid, aber zumindest habt ihr es versucht. Mehr konntet ihr nicht tun :(

Wenn sie zum Tierarzt fahren bitte nur Wasser geben kein Futter das sieht nach einer Notop aus und dann sollte das Tier nüchtern sein wegen der Narkose....

LovePitbulls  24.03.2024, 10:52

Hallo,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe den Kleinen aufgefunden.

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand.

Er hat einen sehr schweren Bruch in seinem Hinterbein. Wahrscheinlich ist er angefahren worden. Es muss wahrscheinlich amputiert werden.

Er ist total dehydriert und wiegt nur noch 2,6 kg.

Der Tierarzt konnte nicht einmal seine Temperatur messen, weil sie so niedrig war! 😣😣😣😣

Jetzt ist er in einer Pflegestelle bei zwei lieben Menschen und wir hoffen, dass es ihm bald besser gehen wird....

Am Montag werden sie wieder mit ihm zum Tierarzt gehen. Mal sehen, wie es ihm dann geht...

Er muss erst stabilisiert sein, um operieren zu können.

LovePitbulls  26.03.2024, 17:34

Er hat es leider nicht geschafft... 💔 😭 💔

Ohweh!

Kein Kartoffelbrei oder Karottensaft geben.

Rinderhackfleisch in kleinen Bröckchen, roh. Mit Eigelb oder nur Eigelb, etwas angepiekst.

Wasser hinstellen. Ihn trocken und ruhig lagern.

Bemüht euch weiter um einen Tierarzt. Nicht selbst rumfummeln und auch nicht baden. Das bereitet ihm nur schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sind für jeden Tipp dankbar.

LovePitbulls  24.03.2024, 10:50
@Laurimatecacy

Hallo,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Kleinen aufgefunden.

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand.

Er hat einen sehr schweren Bruch in seinem Hinterbein. Wahrscheinlich ist er angefahren worden. Es muss wahrscheinlich amputiert werden.

Er ist total dehydriert und wiegt nur noch 2,6 kg.

Der Tierarzt konnte nicht einmal seine Temperatur messen, weil sie so niedrig war! 😣😣😣😣

Jetzt ist er in einer Pflegestelle bei zwei lieben Menschen und wir hoffen, dass es ihm bald besser gehen wird....

Am Montag werden sie wieder mit ihm zum Tierarzt gehen. Mal sehen, wie es ihm dann geht...

Er muss erst stabilisiert sein, um operieren zu können.

auf jeden Fall weiterhin nach einem Tierarzt suchen.

Futter und wasser( wenn er kein wasser will milch&wasser mischen)

eventuell baden

ihn ein Schlafplatz oder ein ort zum zurückziehen geben

Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wir sind für jeden Tipp dankbar.

LovePitbulls  24.03.2024, 10:52

Hallo,

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe den Kleinen aufgefunden.

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Leider ist er in einem sehr schlechten Zustand.

Er hat einen sehr schweren Bruch in seinem Hinterbein. Wahrscheinlich ist er angefahren worden. Es muss wahrscheinlich amputiert werden.

Er ist total dehydriert und wiegt nur noch 2,6 kg.

Der Tierarzt konnte nicht einmal seine Temperatur messen, weil sie so niedrig war! 😣😣😣😣

Jetzt ist er in einer Pflegestelle bei zwei lieben Menschen und wir hoffen, dass es ihm bald besser gehen wird....

Am Montag werden sie wieder mit ihm zum Tierarzt gehen. Mal sehen, wie es ihm dann geht...

Er muss erst stabilisiert sein, um operieren zu können.

LovePitbulls  26.03.2024, 17:36

Er hat es leider nicht geschafft... 💔 😭 💔