Tollwut durch Kratzen?

Arlecchino  26.10.2021, 03:15

Was sagt denn Dein eigener Impfpass?

DorianAzadi
Fragesteller

Was sollte er sagen? LG

Arlecchino  26.10.2021, 03:17

Hast Du selbst Tetanus-Impfschutz?

DorianAzadi
Fragesteller

Ja, habe ich

8 Antworten

Meines Wissens nach ist die Hundstollwut, deutschlandweit ausgerottet , ich glaube sogar europaweit. Die Wahrscheinlichkeit sollte sich also selbst bei einem Biss bei null einpegeln

Luftkutscher  26.10.2021, 08:36

Die Hundstollwut gibt es nicht, sondern es handelt sich bei solchen Fällen um die terrestrische Tollwut im Gegensatz zu der Fledermaustollwut. Deutschland sowie ganz Mittel- West- Nord- und Südeuropa ist frei von der terrestrischen Tollwut, aber in Osteuropa und den Balkanländern noch verbreitet

sunny739  26.10.2021, 12:44
@Luftkutscher

eine Frage: ist die Fledermaus-Tollwut auf Katzen oder Hunde übertragbar? Wenn nein, bräuchte ich ja meine Katze nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen.

Luftkutscher  26.10.2021, 13:44
@sunny739

Im Prinzip können sich auch andere Warmblüter mit den Viren der Fledermaustollwut infizieren und daran erkranken, aber das Risiko ist äußerst gering, da andere Warmblüter als Fledermäuse nicht die geeigneten Wirte für diese Viren sind. Bisher hat man in ganz Europa mit den vielen Millionen Hunden, Katzen, Füchsen, Mardern und anderen Tieren erst 2 bei zwei Katzen und einem Schaf diese Form der Tollwut amtlich festgestellt. Im Laborversuch gelang es bei Katzen nur dann sie zu infizieren und eine Erkrankung auszulösen, wenn sehr hohe Virenmengen direkt in deren Gehirn injiziert wurden.

sunny739  26.10.2021, 14:25
@Luftkutscher

Danke, das heißt ja, dass wir hier gar keine Tollwut-Impfung für Hund und Katze mehr bräuchten (außer bei Reisen)?

Luftkutscher  26.10.2021, 17:47
@sunny739

Genau so ist es. Allerdings besteht immer die Möglichkeit, dass irgend ein Idiot einen an der Tollwut erkrankten Hund oder eine Katze aus dem Ausland illegal importiert. Wenn dann dein Haustier mit diesem erkrankten Tier irgendwie in Kontakt kommt, MUSS es eingeschläfert werden. Aus genau diesem Grund lasse ich meine Katze immer gegen Tollwut impfen

Selbst wenn der Hund nicht gegen Tollwut geimpft ist, wirst du mit Sicherheit kein Tollwut bekommen. Deutschland gilt als Tollwut frei. Reinige die Wunde und beobachte die. Sollte die Wunde sich entzünden, dann ggf. zum Arzt gehen. Wichtig ist das du gegen Tetanus geimpft bist.

Nein, natürlich nicht, denn das Virus und die Krankheit kommen in Deutschland schon seit vielen Jahren nicht mehr vor. Abgesehen davon wird die nicht durch harmlose Kratzer übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Maximilian49292  07.08.2023, 11:54

Falsch Tollwut überträgt sich durch Speichel das heißt wenn die Katze Ihre phote abgeleckt hat was Katzen sehr oft tun und dir dann auch nur einen minimalen Kratzer verpasst kann das Virus eindringen

Luftkutscher  07.08.2023, 12:30
@Maximilian49292

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch einen Kratzer ausreichend große Dosen Viren übertragen werden, die eine Erkrankung auslösen, ist nahezu ausgeschlossen, selbst wenn die Katze an der Tollwut erkrankt wäre. Um eine Erkrankung auszulösen, muss schon eine große Anzahl von infektiösen Viren mittels einer Wunde in den Organismus eindringen. Das ist bei einem Kratzer in aller Regel nicht der Fall.

Maximilian49292  07.08.2023, 21:24

Würde mal sagen Google macht den Meister und ich glaube das Google das besser weiß als eine Person.

Maximilian49292  07.08.2023, 21:25

Man kann durch einen kaum sichtbaren Kratzer schon Tollwut kriegen

Maximilian49292  07.08.2023, 22:26

Naja denke ich höchstwahrscheinlich weil es sonst wahrscheinlich nicht da stehen würde

Luftkutscher  07.08.2023, 22:57
@Maximilian49292

Mir ist kein solcher Fall bekannt. Zudem ist der Mensch ein sehr ungünstiger Wirt für Rabiesviren, so dass selbst hohe Virendosen nur in den wenigsten Fällen zu einer Erkrankung führt.

Das hier ist der Impfpass

Bild zum Beitrag

Ist hier auch Tollwut?

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Rasenderrolli  26.10.2021, 03:29

Ja google mal den Impfstoff. Da ist tollwut mit drin.

Das ist ein Kratzer, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ab zum Hausarzt!