tollwut? nur kratzer an oberfläche, nicht bis in untere hautschicht?

6 Antworten

Tollwut: Übertragung und Inkubationszeit

Das Virus breitet sich im zentralen Nervensystem betroffener Tiere aus und wird durch den Speichel ausgeschieden. Entsprechend erfolgt die Übertragung des Virus durch den Biss eines anderen Lebewesens. Doch auch eine einfache Hautverletzung, über die ein infiziertes Tier leckt, kann zur Übertragung von Rabies ausreichen. Häufiger sind jedoch wild lebende Tiere, wie Füchse, mit Tollwut infiziert. Sie verlieren die Scheu vor dem Menschen und greifen ihn mitunter an.

Nach einem Biss beträgt die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit, zwischen etwa drei bis acht Wochen. In seltenen Fällen liegt sie sogar unter neun Tagen. So weit sollten es Betroffene nicht kommen lassen: Laut dem Gesundheitsportal "NetDoktor" verläuft die Krankheit fast immer tödlich, wenn sie einmal ausgebrochen ist.

Quelle: t-online

Woher ich das weiß:Recherche

LDann solltest Du eher an die Tetanusimpfung denken, die 10 Jahre lang wirkt.

Bisswunden müssen wegen einer möglichen Tollwutgefährdung besonders beobachtet und behandelt werden.

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dann hätte er Speichelreste an den Krallen haben müssen und tiefer kratzen.

So oberflächliche Kratzer sind für einen gesunden Menschen in der Regel kein Problem, selbst wenn ein paar Bakterien rein kommen. (Tolwut nur über frischen Speichel)

Gefährlicher sind da die Flöhe, die Straßentiere haben können, insbesondere im Ausland, weil man die Erreger die da übertragen werdenkönnen, nicht von klein auf gewohnt ist..

Tollwut überträgt sich über den Speichel also über einen Biss. Und haben die Krallen gebissen?