Kann ich mein Hund mit nach Sei Lanka nehmen?

Er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt  - (Hund, Reise, Reisen und Urlaub)

7 Antworten

Wenn du googelst triffst du auf allerlei Horrorstories. Selber würde ich einen Hund nicht mit der Transportbox transportieren. Es gibt da einen Fall, wo die Dame dann glaubs vor Gericht ging. Grund die Hunde wurden in der Sonne vor dem Flugzeug derart durchgebraten, bis die Box vollgekotet und voller Blut war, die Hunde annähernd tot und Tagelang vom Tierarzt aufgepäppelt mussten (amerikanischer Inlandflug).

Persönlich kenne ich einen Fall (mit turkisch Airlines !) wo der Hund fast erstickt und erfroren ist, ein junger, grosser fitter, langhaariger Hund, jeder andere hätte es nicht überlebt.

Für die Kabine muss er klein genug sein, aber wenn du auf Allergiker triffst oder Hundehasser...

Beim Zoll werden dann Katzen und Hunde raus genommen, alleine. Meiner Katze wollte ich diesen Schritt doch nicht zumuten, wer weiss schon, ob die Person grob und brutal ist.

Aber es gibt auch positive Berichte.

https://www.youtube.com/watch?v=mbDjUj2sXzo

https://www.smithsonianmag.com/travel/is-taking-your-pet-on-an-airplane-worth-the-risk-6241533/

https://www.theguardian.com/business/2018/mar/14/dog-dies-on-united-airlines-flight-after-being-forced-into-overhead-locker

Hi, ich würde lieber nach einen schönen Pensionsplatz schauen wo ihn in der Zeit lassen kannst. Nicht nur der Flug ist Stress, die Lebenswelt dahinten ist auch einfach sehr viel anders als hier, dazu kommt das es dort sehr viele Strassenhunde gibt die eben auch anders ticken als ein hund der hier aufgewachsen ist, mir wäre die Gefahr zu gross das unter Umständen tot gebissen wird. Denn hier gehen die Hunde ja gerne zu anderen weil dann gespielt wird,die Hunde dahinten haben eine andere Realität die müssen überleben und gehen sich eher aus den Weg. Ich finde das hier der Stress und das Risiko höher ist als wenn daheim bleibt und sich jemand kümmert.

warum willst du deinen hund einem solchen stress aussetzen -?

mal unabhänig von kosten und vorbereitungen ( impfungen ) ist so ein flug von weit über 12 stunden ein zumutung für jeden hund--dann die klimaveränderung , die jedem menschen schon zu schaffen macht --auch ein hund leidet darunter. evtl kommt sogar noch ein quarantäneaufenthalt im land auf den hund drauf zu , von mehrerne wochen --wenn du nicht wenihstens 1/2 jahr dort bleiben willst, laß es sein . nur für einen 2-3 wöchigen urlaub sezt man ein tier nicht diesen strapazen aus --

bereite deinen hundn gut vor-- bring ihn bei menschen unter, die ihn vorher shcon kennen lernen ,mit ihm sich beschäftigen , mit ihm gassie gehen , wo er auch mal am wochenende übernachtet hat.. dann kennt er diese personen und wird die trennung gut überstehen .

Da solltest du dich auf jeden Fall bei euer gewünschten Airline schlaumachen: jede hat da so seine anderen Vorstellungen. Hier z.B.

https://www.qatarairways.com/de-de/baggage/animals.html

Bitte beachte aber, das Tiere, bes. Hunde, in Sri Lanka einen ganz anderen Stellenwert haben wie bei uns ...... dort sind ein Großteil der Hunde "Straßenhunde" und werden dementsprechend behandelt. Verhätschelte "Schmusetiere" kennt man dort eher nicht!

Tu dem Tier das nicht an. so lange ich Tiere hatte, habe ich auf solche Reisen immer verzichtet! Außerdem könnte er sich dort einige unangenehme Krankheiten einfangen. wie Herzwürmer, Leishmaniose oder Ehrlichiose. Es gibt sogar eine "Hundemalaria". Auch die Hitze kann ihm zu schaffen machen. So jung sieht Dein Hund nicht aus. Außerdem gibt es dort selten Tierärzte, zu denen Du im Notfall gehen könntest.

Es wird sich doch jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis finden, der das Tier für die Zeit aufnimmt.