chihuahua als reitbegleithund

12 Antworten

Wenn du ihn gut erzeihst und er hört jann er ganz einfach neben dem pferd herlaufen narülcih bedraf es dafür aber einiger übung sonst kanns durch aussein dass er zwischen den füßen vom pferd rum läuft am besten trainierst du das mit einer Hundetrainerin

Auf gar keinen Fall, wenn du ihn schon al Reit-Begleithund auf deinen Ausritten mitnehmen willst, dann doch keinen kleinen Chihuahua - den Kleinsthund der Welt, das wäre einfach unverantwortlich, denn da kannst du dir allen 10 Fingern ausrechnen, dass das Pferd auf ihn treten wird und zwar nicht absichtlich, aber er sieht das kleine Gewusel nicht ?!!

Wenn du dich mit den kleinen Chi's beschäftigt hättest, welche man zu zweit halten sollte, dann würde es dir gar nicht erst in den Sinn kommen, ihn auf einem deiner Ausritte als "Begleit-Hund" mitnehmen zu wollen :-( Das soll doch wohl eher ein Scherz sein oder du bist kein Tierfreund und hast keinen Überblick hinsichtlich deiner phantsievollen Vorstellung - zuviel FS geschaut was???

GR Inga und das sind meine beiden :-( Ich würde sie niemals so einer Gefahr aussetzten - Niemals! denn ich bin Reiterin!

Meine Chi's  - (Hund, Pferd)

Das ist doch ein Welpe oder? Zumindest lese ich das aus deinen Anderen Fragen heraus. ** Von daher würde ich am Anfang auf jeden Fall von diesem Plan Abstand nehmen.** Es fängt schon damit an, das nur ein gehorsamer Hund als Reitbegleitung in Frage kommen darf.

Du hast eh schon genug zu tun mit dem Pferd. Was wenn der Hund davon rennt, sich das Pferd erschreckt. Jeder in eine andere Richtung abhaut? Was wenn der Kleine zu dir hoch will und vom Pferd erwischt wird.. Geh die Sache langsam an!

Meine Mutter hatte als Mädchen immer einen Pekinesen als Begleithund dabei, also wird es mit ihm auch gehen, wenn er sich einmal daran gewöhnt hat.

Du wirst ihn aber erst daran gewöhnen müssen, damit er dem Pferd nicht zwischen den Beinen rumläuft. Denn sonst scheut das Pferd und du liegst unten.

Also erst einmal an einer langen Stange und Leine, auf Abstand trainieren, also auf Bei-Pferd. Darum vorher, zu Fuß das Bei-Fuß erst an der Leine, dann ohne Leine tadellos trainieren und dann auch mit dem Pferd trainieren.

So habe ich es schon mehrfach gesehen.

Inga1605  08.11.2012, 14:13

Ein Chihuahua - ist der Kleinsthund der Welt ... der "gute Rat ist unverantwortlich" :-(

Narva  12.11.2012, 18:30

Sorry Portbatus normalerweise finde ich deine Antworten kompetent doch hier zweifle ich stark das Du weisst wie klein ein Chi ist.....

Portbatus  12.11.2012, 19:38
@Narva

Der Pekinese meiner Mutter ist jeden 2 oder 3. Tag unterm Pferdewagen ca. 25km gelaufen, hin und zurück und war auch als Reitbegleithund beim Ausritt dabei und ein Chihuahua gehört in die gleiche Gewichtsklasse.

Warum diese Aufregung? Klar muss er an diese Ausritte gewöhnt werden, wie jeder andere Hund auch.

Ideal wäre ein Pointer oder Dalmatiner, aber dieser Hund ist doch nun mal schon da, darum geht es doch.

der zwerg dürfte seine liebe mühe haben einem pferd im galop zu folgen. wen du es beim ausreiten langsam angehst und es nicht zu dolle übertreibst, sollte das allerdings kein thema sein.

ein chihuahua ist ein hund, er hat die bedürfnisse eines hundes und lernt wie ein hund, von demnach spricht da nichts gegen.

dem kleinen solltest du allerdings einen passenden abstand zum pferd beibringen, denn ein tritt und wenn er nur aus versehen ist, könnte fatale folgen für ihn haben.

kleinsoso  07.11.2012, 12:35

ich darf mich hier mal einhacken:

meinst du, dass ein yorkie (im richtigen alter natürlich), bei einem entspannten schrittausritt mitlaufen könnte? also so ne stunde oder so?

ordrana  07.11.2012, 13:31
@kleinsoso

wenn er ausgewachsen und körperlich gesund ist, warum nicht. kurze strecke traben, wo er dan richtig gas geben kann, findet er sicher auch gut.

ich denke nicht, daß nur schritt notwendig ist.

je öfters man sowas macht, desto besser ist die ausdauer und muskulatur des hundes, so daß er auch bei kleiner größe einiges wegstecken kann.

viele vergessen, daß hunde, genau wie pferde zum laufen geboren sind. ;)

hunde sind hetzjäger mit einer enormen ausdauer, wenn sie trainiert sind. schau dir alleine mal an, was huskys so leisten.

bei alten oder jungen, kranken oder kurzschnäuzigen hunden oder sehr warmen temperaturen ist das sicher etwas anderes, aber ansonsten kein thema.