Welcher hund passt zu einen chihuahua als 2 hund?

5 Antworten

Erst mal solltet ihr euch fragen warum ihr überhaupt einen zweithund wollt und noch viel wichtiger: seit ihr euch sicher das euer chi das toll findet?

Viele Hunde finden es nämlich überhaupt nicht gut wenn sie ihren Besitzer plötzlich teilen müssen und sind als Einzel Hunde deutlich besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Als 2 hund und kein chihuahua vielleicht passt pekinese. Kuks du

am besten noch ein Chihuahua :-)

Oder ein Bolonka, Havaneser, Malteser, Zwergpinscher, Rusky Toy, Papillon, Zwergspitz usw. usw.

Entweder noch ein chihuahua oder z.B zwergspitze. Jackrussel sind glaube ich zu wild.

der zwergspitz ist eine Qualzucht,

@LukaUndShiba Zuchtprobleme

Besonders auffällig sind seine überproportional großen Augen und die kurze Schnauze, was bei falscher Zucht zu sehr empfindlichen Augen, Atemproblemen und Zahnproblemen führen kann.

Obwohl das Idealgewicht zwischen 1,5 und 3 kg liegt, werden auch Hunde zwischen 500 g und 1,5 kg akzeptiert. Exemplare über 3 kg werden allerdings in den meisten Vereinen von Zucht und Ausstellungsbewertung ausgeschlossen, wobei es auch Vereine gibt, die im Interesse der Gesundheit des Chihuahuas auch etwas kräftigere Tiere zulassen. Im Rassestandard werden keine Angaben zur Widerristhöhe gemacht, bei Ausstellungen wird jedoch bei ansonsten gleichwertigen Hunden in der Regel dem kleineren der Vorzug gegeben. Dies hat in der jüngeren Vergangenheit zur Züchtung extrem kleiner Hunde (500 Gramm) geführt, die allerdings in deutlich erhöhtem Maß zu gesundheitlichen Problemen neigen. Die Unterordnung dieser Probleme unter das Zuchtziel, immer kleinere Hunde zu züchten, wird unter Tierschutzaspekten als Qualzucht kritisiert.[2][3

Wikipedia

Auch der Chihuahua selbst ist nicht ganz "unproblematisch" bezüglich Qualzucht.

ein Pitbull, Staff o. ä. passt jedenfalls nicht.

Hunde sollten immer von Größe, Gewicht und Temperament her zusammenpassen.

das wurde Dir aber auch schon in einer Deiner letzten Fragen "Pitbull und Chihuahua?" beantwortet.

https://www.gutefrage.net/nutzer/Lochinator2/fragen/neue/1

warum fragst Du schon wieder?

Wir haben einen Bullterrier und einen Chihuahua, und die beiden vertragen sich sehr gut. Der Chi kam später, wurde vom großen quasi "adoptiert"