Hundesteuer Chihuahua und Golden Retriver?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das hängt davon ab, in welcher Stadt Du wohnst. Die Steuer ist aber unabhängig davon für beide Rassen gleich hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wedding0909
02.02.2017, 22:44

Das ist richtig. Schau am besten mal auf die Internet Seite der Gemeinde/Stadt. Dort gibt es meistens einen Punkt für Bürgerbüro oder Gebühren. Da kannst du den Betrag finden. 

1
Kommentar von FlunixPictures
02.02.2017, 22:48

Ich komme aus Neuss. Habe auf der Internetseite allerdings diesbezüglich nichts finden können.

0

Die Steuer legt die Kommune fest. Also unterschiedlich. 

Die Rasse der genannten Hunde ist egal bei uns zahlst du für die eine wie die andere den gleichen Betrag. Sogar für den Listenhund. 2 Gemeinden weiter kostet der Listenhund 560.--€. 

Es gibt nicht für jede Rasse eine eigene Steuer. Unterschieden wird nur zwischen Hund und Listenhund. Außerdem kommt es darauf an, wie viele Hunde gehalten werden.

Google ist dein Freund:

http://www.finblog.de/tabelle-hundesteuer-nrw-2015/

Die aufgeführten Kosten fallen jährlich an.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und nicht von Rasse.

Wenn man bei dir 70€ für einen Hund bezahlt zahlst du das für einen Goldi genau so sehr wie für einen Chi.

Anders läuft das dann natürlich bei Liste Hunden.

Als Beispiel hänge ich dir meine mal unten dran als Bild, das heißt aber halt nicht das es für dich genau so ist.

Es kann für dich zum Schluss noch teurer sein oder etwas günstiger, einfach mal nach der Seite deiner Stadt googlen ^^

Hundesteuer bei mir - (Tiere, Hund, Chihuahua)

Der meldepflichtigen Stadt/Gemeine ist es völlig wurscht ob ein eine Hand voll Hund oder ein ausgewachsenes Kaliber angemeldet wird. Für einen Chi bezahlt man genau so viel an Steuer wie für ein ausgewachsenes Kaliber bis open end. Es handelt sich um eine reine Luxussteuer für die Haltung einer Spezies.  Punkt aus, fertig.

Einmal vor X Jahrzehten, nein länger eingeführt, längst nicht mehr zeitgemäß, füllt es die Säckel, schröpft die Halter. Zu Recht umstritten, noch keine Lösung, also zahlen wir weiter.

Die Größe des Hundes ist egal. Für einen Hund zahlst einfache Hundesteuer, für 2 Hunde bezahlst du 3fache  Hundesteuer. 

Für beide je 113 Euro. Ist um 4 Euro erhöht worden . Fällig ist sie aber erst im Juni.Für Anlagehunde gilt das nicht,die zahlen mehr,aber darunter fällt weder ein Chi. noch ein Golden.

Das hat was mit dem Wohnort zu tun nicht mit der Rasse

Das ist in jeder Kommune anders. Ruf bei der Gemeinde/Stadt an.

Das entscheidet jede Kommune selbst. Meine Ma zahlt 56€ im Jahr, ich muss 84€ hinlegen. Dabei ist es egal ob ich nen Chi oder ne Dogge hab.

Was möchtest Du wissen?