Wie beruhigt man einen Hund? Hilfe! :((

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du selbst ruhig bleibst. Sprich ihn mit ruhiger Stimme an, das alles gut ist. Spiel etwas mit ihm, das lenkt etwas ab oder schnapp ihn dir und dreht eine kleine Runde, in dem Alter aber bitte noch keinen riesen Marsch. 15-20 Minuten, mehr sollte es nicht sein ;)

Versuch mit ihr zu spielen oder dreh mal eine Gassi Runde, vielleicht lässt sie sich ablenken. Gib ihr ein getragenes Kleidungsstück deiner Mutter, meist beruhigt das die Welpen.

Erstmal vorab...warum weinen Babies? Genau...weil sie Aufmerksamkeit wollen. Demnach durchgehend den Hund zu beruhigen verleitet ihn weiter zu machen da rumjaulen ja in dem Fall funktioniert. Aber ich denke der Hund bellt und jault auch wenn man ihn ignoriert deswegen muss man dem Hund langsam angewöhnen komplett allein zu sein. Durchgehende Aufmerksamkeit führt zur totalen Abhängigkeit, und lässt den Hund hysterisch und verängstigt werden sollte die Führungsperson (Rudelführer) nicht mehr da sein. Es dauert etwas bis der Hund sich ans Allein sein gewöhnt hat bzw auch anderen außer deiner Mutter zu vertrauen. Muss man ihm halt antrainieren.

Aber nicht in dem Alter, damit beginnt man in einemAlter von 6-7 Monaten ;)

@roadrunn3r

Ich sage ja auch nicht, den Hund von jetzt auf gleich für Stunden allein zu lassen sondern anfangen einfach den Raum zu verlassen und dem Hund verbieten mitzukommen. Immer so 5-10 Minuten. Chihuahuas sind Kletten und rennen einem ohne das gewisse Training ohne Unterlass hinterher. Und da der Hund jetzt schon wie ne Alarmsirene rumjault ist die Zeit anscheinend für diesen Hund gekommen.

@Emptyliving

Er jault weil seine Bezugsperson weg ist. Das kann man auch anders regeln, als mit so einem jungen Hund jetzt schon das allein sein zu üben. Und, wenn man anfangen sollte, beginnt man nicht 5-10 Minuten, sondern mit ein paar Sekunden, die schön langsam auf ein paar Minuten gesteigert werden. Wenn man es richtig machen will dauert es schon eine Zeit, bis man bei 10 Minuten angekommen ist ;)

@roadrunn3r

Scheint ja bei Chihuahuas super zu klappen da ich bei Kollegen oder auf der Straße nur etwa einen von 20 Chihuahuas gesehen habe die nicht komplett von der Rolle waren. Die haben die Energie eines Stiers gepackt in etwa einen Kilo Hund. Wenn man das nicht schnell und Konsequent kontrolliert (nicht falsch verstehen) bzw. weiß damit umzugehen, dann hat man nen kleines Monster am Hals.

Kein Baby oder Tierbaby weint ohne Grund. Dies zu Ignorieren ist schon sehr kaltherzig und schon der Anfang von Ende. Damit verliert der Hunde jedes Vertrauen in den Menschen. Wenn ein Lebewesen weint, hat es Nöte, Angst, Schmerzen, Einsamkeit oder Hunger. Das berechnene Verhalten, dass Du einem Baby zutraust, Emptyliving , kommt in der Natur nicht vor, berechend verhalten sich Menschen in unserer Ellenbogengesellschaft, aber wirklich kein Baby.

Hundebabys läßt man bis zur Pubertät nie alleine (auch das ist in der Natur exakt so), sie würden Todesängste ausstehen, daher kleben sie am Menschen bzw. am Muttertier. Ab der Pubertät beginnt man liebevoll den Welpen in Minutenschritten ans Alleinsein zu gewöhnen. Nicht mit Verboten, wie Du es schreibst, sondern achtsam und behutsam. Es handelt sich um ein fühlendes Lebewesen und nicht um unseren Sklaven.

Du solltest dir als Erstes darüber im Klaren werden das der Hund sich immer auf einen Menschen bezieht und so wie sich das anhört bezieht sich "dein" Hund auf deine Mutter, was sicherlich damit zusammen hängt das sie mehr Zeit mit ihm verbringt als du.

Was dann aber die anderen Fragen schon beantwortet! DU musst mehr Zeit mit der Kleinen verbringen, immer mit ihr raus gehen, du musst ihr alles beibringen und nicht deine Mum.... sonst wird sie immer deine Mum vermissen und nie auf dich reagieren!

In solchen Situationen musst du sie ablenken. Mit ihr Spielen, vielleicht auch raus gehen und selbst sehr, sehr ruhig bleiben! Viele junge Hunde ragieren sogar schon auf sehr zärtliche Streicheleinheiten wenn sie sich "aufregen".

Aber es ist wichtig das du dem Hund vermittelst das du "die Ruhe weg hast" denn so nimmt er sich diese Stimmung an. Und dann musst du ihm vor Allem zeigen das du da bist und spielen und nachher loben wenn die Mutti wieder kommt, das sie fein lieb war =)

Chihuahuas sind Ratten die kann man nicht beruhigen sorry. Rede mit einer positiven Energie auf sie ein und versuch sie auf den Rücken zu legen und sie vorsichtig in den Hals kneifen um ihr zu zeigen dass du der Herr im Haus bist. Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Bissverletzungen durch wildgewordene Ratten.

o.O und sonst so? Alles ok oder? Was soll den das für ein Rat sein, 'Herr im Haus', 'auf den Rücken legen', leben wir noch im Mittelalter?

So einen Blödsinn wie von Resser1999 habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Oh Resser, bleib hier bitte fern und gebe keine weitern unqualifizierten Ratschläge, ja?