Wie groß ist die Gefahr von Tollwut in Deutschland?

4 Antworten

0,0% außer jemand hätte da absichtlich Tollwuterreger verteilt, die du dir dann zufällig in eine offene Wunde gerieben hättest.

Kalli04851
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, offene Wunden habe ich sowieso nicht. Ich habe mir nur im ersten Moment keine Gedanken gemacht, sondern einfach den Müll aufgesammelt. Ich bin danach mit dem Auto los, habe mir nicht die Hände gewaschen, da diese nicht dreckig waren. Gedanken darüber habe ich mir tatsächlich erst im Nachgang gemacht.

Deamonia  04.12.2023, 12:48
@Kalli04851

Ich heb auch öfters mal Müll von der Straße auf, bin noch nie auf die Idee gekommen, mich da mit irgendwas anstecken zu können ^^

Aber wie gesagt, besteht ja auch keine Gefahr.

Im Allgmeinen ist Tollwut in DE sehr unwahrscheinlich, da diese Krankheit nahezu ausgerottet ist (in DE). In den vergangenen Jahren gab es nur sehr wenige Einzelfälle, da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken drum machen und wenn doch, dann besprich das mit deinem Arzt und lass dich ggf. Impfen.

Deutschland ist schon seit vielen Jahren Tollwutfrei.

Den letzten Tollwutfall in Deutschland gab es im Jahr 2007. Dieser Mann wurde aber im Urlaub in Marokko von einem tollwütigen Hund gebissen. Er hat sich das also nicht in Deutschland zugezogen.

Easygoing775  04.12.2023, 11:43

Du musst schon von einem Tier gebissen werden um an Tollwut zu erkranken.

DayBreaker231  04.12.2023, 12:03
@Easygoing775

Jaein. Auch Infektiöser Speichel an Oberflächen kann durchaus gefährlich werden, aber dafür bedarf es tatsächlich einer offenen Wunde an der Hand, je wärmer es ist desto schneller werden die Viren inaktiv auf Oberflächen und die wahrscheinlichkeit ist natürlich seeehr gering, aber nicht unmöglich.

DayBreaker231  04.12.2023, 12:20
@Easygoing775

Das ist auch klar. Diese Impfung schützen vor Infektionen mit dem Bakterium Clostridium tetani, dem Verursacher des Tetanus. Es ist eine Infketionskrankheit die durch den Infektiösen Speichel bzw. den Bakterien im Speichel von Tieren verursacht werden kann (gerade bei Fleischfressern und Allesfressern gefährlich). Ist aber was anderes als das Lyssavirus

Die terrestrische Tollwut gilt in Deutschland bereits als Ausgestorben, es gibt zwar die Fledermaustollwut, ist aber noch mal einwenig anders und es gibt bereits da nur wenige Fälle bei denen andere Tierarten, oder gar Menschen angesteckt wurden.
Zudem ist Tollwut nur dann gefährlich wenn sie in deinen Kreislauf, also über Wunden oder Schleimhäute in deinen Kreislauf gelangen.
Auf der bloßen Haut ist sie ungefährlich wenn du keine offenen Wunden hast, da reicht Händewaschen und gut ist.

Kalli04851
Fragesteller

Dummerweise habe ich mir die Sache mit der Tollwut wie gesagt erst im Nachhinein gedacht. Nach dem Aufsammeln des Mülls bin ich direkt mit dem Auto los und habe mir darüber keine Gedanken gemacht, somit auch nicht die Hände gewaschen, da diese nicht verschmutzt waren. Ich hoffe mal, dass ich mir keine Tollwut einfange.

DayBreaker231  04.12.2023, 12:36
@Kalli04851

Wenn du eine aktive Impfung hast, sollte das eh kein Thema sein. Und das gute am Lyssavirus ist dass es zwar sehr aggressiv ist, aber sehr langsam agiert, man kann ich auch nach dem Kontakt noch immer Impfen lassen.

Kalli04851
Fragesteller
@DayBreaker231

Eine Impfung gegen Tollwut habe ich tatsächlich nicht. Gab bisher auch keinen Grund. Meinst du, ich sollte mich sicherhaltshalber impfen lassen?

DayBreaker231  04.12.2023, 12:44
@Kalli04851

Sicherheit ist immer besser, habe ich auch gemacht, einfach weil Vorsicht besser als Nachsicht ist und im Urlaub in Ländern die nicht Tollwut frei sind auch sinnvoll, weil mit Tollwut auch nicht zu spaßen ist.
Aber wie gesagt ist es eigentlich seeehr unwahrscheinlich dass du dich damit angesteckst, schon weil Deutschland aktuell als Frei gilt, der letzte bekannte Fall war 2006 (Fledermaustollwut nicht mit eingerechnet, aber die ist wie gesagt auch noch mal was anderes.)