Tollwut, wenn man neben dem Tier steht?

6 Antworten

Du mußt schon einen direkten Kontakt mit infiziertem Speichel gehabt haben und eine Wunde dazu.

Grigiooo
Fragesteller

danke, meine offenen Schnürsenkel waren neben dem Fuchs, ich fürchte sie haben sie den Fuchs ein bisschen gestreift, ich hab meine schürsenkel danach auch berührt also halt zu gemacht, ist das gefährlich ? LG

maja0403  30.04.2021, 20:01
@Grigiooo

Sorry ich bin mal direkt und sage dir klar und deutlich, dass du aufhören sollst, derart herum zu spinnen.

Luftkutscher  30.04.2021, 20:09
@Grigiooo

Wo soll denn das gewesen sein und wer hat die Tollwut bei dem Fuchs amtlich festgestellt?

Nein, natürlich nicht, denn die Viren befinden sich bei einem erkrankten Tier hauptsächlich im Speichel. Um eine Infektion auszulösen, müssen schon größere Mengen an virenhaltigem Speichel oder Blut oder Lymphflüssigkeit in eine offene Wunde geraten. Durch die Luft werden diese Viren nicht übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Klar, Tollwut wird per WLAN übertragen, teilweise sogar per Bluetooth und NFC.

Grigiooo
Fragesteller

Achso, auch mit Anschluss ? Weil wollte dann eigentlich noch mein Handy mit dem Fuchs laden :(

Genitiv67  30.04.2021, 19:27
@Grigiooo

Wenns der Firefox ist, sollte das problemlos gehen. Brauchst halt einen Antivirus.

nein, durch daneben stehen nicht. wird ja nicht über luft übertragen, sondern durch ein biss.

Ohne Berührung wird da schon mal gar nichts übertragen.