Tollwut von Katzenbiss im Ausland?

3 Antworten

Tetanus ist sinnvoll, wenn die letzte Impfung 10 Jahre oder länger her ist, Tollwut ist nicht sinnvoll zu Impfen.

Besteht eine Gefahr mich mit einem der beiden Infektionen angesteckt zu haben?

Ja, auf jeden Fall!!!

tom6382929
Fragesteller

Wie sollte ich hier jetzt am besten vorgehen? Man weigert sich in mehreren Krankenhäusern die Impfung zu verabreichen, da es laut den Ärzten hier keine Tollwut gibt. Tetanus bekomme ich nicht, da der Arzt der Meinung ist die Gefahr sei zu gering, (meine Tetanus ist leider erst abgelaufen und brauche also ohnehin eine Auffrischung)

blurryeyes22  25.08.2021, 15:27
@tom6382929

Gibt es die Möglichkeit, dass Du die Kosten selbst trägst?

Hast Du denen schon gesagt, dass Deine Ärztin es Dir empfohlen hat?

tom6382929
Fragesteller
@blurryeyes22

Ja alles schon versucht. Fliege morgen heim. Wäre es noch ausreichend morgen alles verimpft zu bekommen?

blurryeyes22  25.08.2021, 15:30
@tom6382929

Ob es ausreichend ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass Du es so bald wie möglich machst.

Tut mir leid, dass es so dumm gelaufen ist.

tom6382929
Fragesteller
@blurryeyes22

Okay dann werde ich es jetzt einfach morgen in Deutschland machen, ja danke und sowieso vielen Dank für die Antwort. Bin auch etwas genervt wie hier die gesundheitliche Versorgung abläuft. Man wird hin und her geschickt und bekommt keine Hilfe. Selbst als privat Versicherter Patient nicht (so blöd es sich anhört). Die wollen anscheinend auch nichts verdienen geschweige denn helfen😅

blurryeyes22  25.08.2021, 15:35
@tom6382929

Ich hab auch schon oft über die schlechte medizinische Versorgung im Internet gelesen...

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz Griechenland gilt - wie Deutschland - als tollwutfrei. Also kein Risiko und kein Problem! Entspann Dich!

Wegen Tetanus bei einer nicht erfolgten Nachimpfung stellt sich die Frage, wie lange dieser verpasste Impftermin zurückliegt. Falls es Jahre sind, dann ist das etwas anderes, als ob die Nachimpfung nur ein paar Monate überzogen ist. Es ist ja nicht so, daß der Impfschutz schlagartig nach zehn Jahren wegfallen würde. Das kannst aber nur Du beurteilen.