Tollwut von Hauskatze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Trotzdem gehören Katzenbisse zu den gefährlichsten Tierbissen überhaupt, weil sie eine Menge Bakterien übertragen können. Dadurch entstehen nicht selten Blutvergiftungen. Wenn man von einer Katze gebissen wurde und es blutet, sollte man es daher sofort desinfizieren und die nächsten Stunden und Tage genau im Auge behalten. Sobald sich irgendwas an der Stelle verändert oder man an sich ungewöhnliche Symptome feststellt, muss man auf der Stelle zum Arzt.

Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr.

Nicht 100% richtig. Hin und wieder kommt es vor, dass tollwütige Tiere illegal aus dem Ausland nach Deutschland importiert werden.

Ich finde es sehr gut dass man sich Gedanken macht, aber ich denke das Risiko ist nicht sehr hoch. Du könntest vielleicht Desinfektionsspray (für Wunden) drauftun und gucken ob sich die Wunde rötet oder so.

Um Tollwut musst du dir keine Gedanken machen.

Versorg aber die wunde ordentlich, indem du sie reinigst und um Idealfall auch desinfizierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Blutet es? Meine Katze spielt dauernd draußen, sie beißt aber auch gerne. Meine Mutter und ich haben schon zahlreiche Narben an den Händen, weil Lily es nicht mag, wenn man ihr Essen nicht um Punkt 5 Uhr hinstellt. Aber so lange es nicht Blutet, ist alles gut. Behandle es wie eine normale Wunde, wenn sich was verändert, geh zum Arzt.

Lg Luni :3

P.S.: Deine Angst kann ich verstehen, so was verängstigt mich auch leicht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland gilt seit ca 20 Jahren als tollwutfrei.

Trotzdem geht man mit einem Katzenbiss, der in die Haut eingedrungen ist, immer zum Arzt, man bekommt prophylaktisch ein Antibiotikum.

Der Katzenbiss ist einer der gefährlichsten Haustierbisse, 50 % der Bisse entzünden sich.

L. G. Lilly