Wenn sich 2 Katzen sich gekappelt haben, besteht dann die Gefahr, das sie sich bei ihrer nächsten Begegnung erneut ans Leder gehen?

1 Antwort

Also Erfahrungsgemäß würde ich sagen ja.
Mein alter Freigänger hatte sich immer und immer wieder mit den gleichen Nachbarskatzen geprügelt und kam dann und wann auch mal ziemlich zerbeult nachhause, einmal hatte sich über dem Auge die Wunde auch entzündet, war natürlich dann direkt beim Tierarzt und hat ne Salbe bekommen weil sich ein Abszes gebildet hatte, war echt nicht schön, ist aber gut abgeheilt mit der Salbe.
Bei Freigängern kann sowas immer wieder vorkommen, natürlich kommt es auch sehr aufs Individuum an.
Da kann man auch nichts gegen machen, dass ist halt eines der Risiken die Freigänger mit sich tragen, das einzige was man machen kann ist ein erste Hilfe Kasten für Katzen bereit haben, also Wundsalbe für Katzen usw. um gegebenfalls eine Stelle im Gesicht vor zubeugen.
Wichtig ist auch das Verletzungen sich schnell entzünden können, da Katzenspeichel sehr bakteriell ist und sich entzünden kann, daher am besten auch gleich die Nummer von einem Notfalltierarzt für Feiertage oder Wochenende bereit halten, denn da sollte man nicht abwarten z.B. bei Schwellungen der Wunde, Eitriger Ausfluss etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier