Können Katzen mit einem gebrochenen Bein eigentlich noch springen und Treppe gehen?

3 Antworten

deine Frage: Können Katzen mit einem gebrochenen Bein eigentlich noch springen und Treppe gehen?

meine Antwort: Das kommt sehr wahrscheinlich auf den Bruch an. Generell sollte man mit einer Katze, bei der man ein gebrochenes Bein vermutet, sofort zum Tierarzt - unabhängig davon, ob man Schmerzen wahrnehmen kann. Denn wie deine weiterführende Anmerkung bereits deutlich macht, verbergen Katzen ihre Schmerzen sehr, sehr gut. Das betrifft auch Schmerzanzeichen bei allen anderen Erkrankungen der Katze.

Gerade dieses Verbergen von Schmerzen kann für Katzen sehr gefährlich werden und unwissenden KatzenhalterINNEN sehr viel Kummer bescheren.

Deshalb ist es gut, wenn man um die subtilen Schmerzanzeichen weiß, damit man zum Wohle des Tieres handeln kann.

Hier ein Lesetipp von meiner Seite: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/schmerzanzeichen-mit-diesem-test-koennen-sie-herausfinden-ob-ihre-katze-schmerzen-hat

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

Ja. Unser Kater konnte noch über das Geländer unseres Balkons springen.

Am nächsten Tag war das Bein verdreht und musste operiert werden.

Nein, auch Katzen können mit gebrochenem Knochen nicht mehr laufen und schon gar nicht springen.

Sie würden dann das verletzte Bein anziehen und mit drei Beinen laufen.