Fast geheilter katzenbiss, zum Krankenhaus?

3 Antworten

Tollwutimpfung besteht soviel ich weiss aus mehreren Impfungen. Wenn du die alle hast, sollte keine Gefahr diesbezüglich bestehen. Ein anderes Problem kann Tetanus sein. Das solltest.du auf jeden Fall auch prüfen.

Mit Tollwut ist nicht zu spaßen. Nach vier Tagen merkst Du noch nichts, aber wenn Du was merkst ist es zu spät. Deswegen: Ab ins Krankenhaus. Morgen. Direkt und ohne Umwege.

Das Problem an Tollwut ist, es kann nach einem Biss noch für eine gewisse Zeit eine nachträgliche "Impfung" verabreicht werden. Aber die Zeitspanne darf nicht zu lange sein, sonst hilft das nichts mehr. Und Tollwut ist bekanntermaßen nicht heilbar. Einmal ausgebrochen und das wars.

Hi, danke für die antwort. Ich werd mal kucken das ich morgen ins KH komme. Ich wurd aber schonmal gegen Tollwut geimpft, reicht das nicht?

edit: Wie alt darf die Impfung sein?

@Kxneki600

Wann wurdest Du geimpft? Die Impfung muss hin und wieder aufgefrischt werden.

@HolgieXX

Da bin ich mir leider nicht sicher. Mir wurde nur mal von meinen Eltern gesagt das ich geimpft wurde. Ich frag morgen mal nach. In was für einer zeitspanne muss diese denn Aufgefrischt werden?

@Kxneki600

Es heisst so idR alle 3 bis 5 Jahre.

Und noch: Die Türkei ist in Sachen Tollwut als "High risk" gelistet. Also warte nicht zu lange mit dem Krankenhaus.

@HolgieXX

Also falls ich unter ca 3 jahren geimpft wurde bin ich sicher davor, oder? Sorry das ich so aufdringlich bin mache mir nur etwas sehr sorgen...

@Kxneki600

Genau. Dann bist Du sicher.

Und für Fragen, bzw. deren Antworten sind wir alle hier ;)

@HolgieXX

Super, also falls ich innerhalb von 3 jahren gegen tollwut geimpft wurde lohnt sich ein KH besuch noch?

@Kxneki600

Falls Du innerhalb der letzten 3 Jahre gegen Tollwut geimpft wurdest, musst Du nicht ins Krankenhaus, dann ist Dein Schutz gegen Tollwut noch wirksam.

Liegt die Impfung länger als 3 Jahre zurück, ist Krankenhaus angebracht. Dort wird man sich das anschauen und dir ggf. eine Auffrischungsimpfung verabreichen.

Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du auf jeden Fall gehen. Sicherheit geht vor!

Wenn er sich bei Tollwut unwohl fühlt, ist es zu spät. Einmal ausgebrochene Tollwut ist nicht heilbar. Da kann er nur noch hoffen das man ihm das sterben so leicht wie möglich macht.