fuchs im haus!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinzelt werden Füchse gar mit Futter in Häuser gelockt oder zu zähmen versucht (mehr dazu). Das Ergebnis sind keine zutraulichen Haustiere, denn Füchse sind und bleiben Wildtiere. Sie lassen sich nicht zähmen, sondern sie verlieren durch die Zähmungsversuche lediglich ihre natürliche Scheu und können vorwitzig oder gar frech werden. Das führt dazu, dass sie auch ihnen unbekannten Menschen nicht mehr ausweichen oder aus Neugierde oder auf der Futtersuche in fremde Häuser spazieren.

http://www.fuchsratgeber.ch/u5.html

tom3166
Fragesteller

Kann sein, dass den jemand gefüttert hat. In dem artikel steht, das man gereuche machen soll, dass der das weite sucht,
Aber der guckt mich einfach nur doof an...

tom3166
Fragesteller
@tom3166

Ich hab jetz mal den nachbar angerufen. Er hat gesagt, dass das ein fuchs sei, der bei einer familie aufgewachsen sei, weil der jäger seine mutter töten musste, weil sie krank war...

Hallo,

laß mal das arme Tier in Ruhe, er sollte sich ausruhen können, nachher kannst du ihn in die Freiheit entlassen, es sei denn es gibt viel Autoverkehr in deiner Nähe.

Es gibt auch speziell eingerichtete Auffangstationen für wilde Tiere (sollte sich dein Haus sich in der Stadt befinden).

Alles Gute, Emmy

tom3166
Fragesteller

Ich lass ihn in ruhe. Der sucht aber immer unsere nähe. Wenn wir die gartentür auflassen, obwohl diese eine klappe hat, will er nicht gehen. Ich hab ihm eine decke gegeben wo er sich hingelegt hat.

tom3166
Fragesteller
@tom3166

Ich weiß nicht was mit dem jetzt abgeht. Der macht sogar die klotür auf. und sucht nach futter oder irgendwas. Erfrisst die spinnweben...

Tollwut eher unwahrscheinlich , aggressiv ist er ja nich oder? Vielleicht ist er ja auch nur verletzt oder irgent etwas in der art , da tiere öffters mal ungewöhnliche dinge machen wenn sie verletzt sind oder geschockt sind. Zu dem hat er bestimmt noch Hunger und es ist kalt draussen ;) daher das mit dem Kamin und dem hundefutter MfG Ich

Kennst du einen Jäger in deiner Umgebung, den du anrufen könntest? Ansonsten die Polizei oder Feuerwehr anrufen. Und nähere dich dem Fuchs auf keinen Fall.

emily2001  16.12.2012, 21:43

Hey,

warum einen Jäger rufen ? Er wird ihn zur Strecke bringen !

Man seid ihr schreckhafte Menschen !

Emmy

Der Fuchs ist an Menschen gewöhnt und hat seine Scheu verloren. Tollwut hat er bestimmt nicht, denn die Fuchstollwut ist bei uns schon seit Jahren erloschen, Wenn Du nicht versuchst ihn zu fangen oder anzufassen, dann geht von ihm keine Gefahr aus. Lass einfach die Türen auf, dann geht er von selbst wieder ins Freie. Auf keinen Fall einen Jäger informieren, denn für Jäger sind Füchse Feindbilder, die man killen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater